Fußball-Verbandsliga Mengen stürmt erneut die Tabellenspitze

OSTSARKREIS · Palatia Limbach leistet dem neuen Spitzenreiter der Fußball-Verbandsliga Schützenhilfe. Ballweiler dost unterdessen den FSV Jägersburg mit 5:0 ein.

 In dieser Situation köpft Ballweilers Frederic Stark zum 0:3 ein.

In dieser Situation köpft Ballweilers Frederic Stark zum 0:3 ein.

Foto: Stefan Holzhauser

Die Fußballer des SV Bliesmengen-Bolchen haben sich in der Verbandsliga Nordost die Tabellenführung zurückgeholt. Beim 2:1-Sieg bei der SG Thalexweiler-Aschbach hatte kurz nach dem Seitenwechsel Marius Bauer (48.) den Siegtreffer erzielt. „Es war ein glücklicher Sieg für uns. Der Gegner hat bis zum Umfallen gekämpft. Sie haben uns richtige Probleme bereitet“, gab Mengens Spielausschuss-Vorsitzender Stefan Ruppert zu. Es sei ein dreckiger 2:1-Auswärtssieg gewesen. „Das ist aber genau so schön, wie wenn du verdient gewinnst. Im Endeffekt zählen nur die drei Punkte. Es war ein ausgeglichenes Spiel. Wenn du vorne stehst, hast du vermutlich etwas mehr Glück als die von hinten“, sagte Ruppert.

Seine Mannschaft profitierte auch davon, dass der bisherige Ligaprimus SG Marpingen-Urexweiler zu Hause gegen den Siebten FC Palatia Limbach nicht über ein 2:2 hinauskam. Bei den Gästen sah Sven Hüther (80.) Gelb-Rot, dennoch konnte Tim Pommerenke in Unterzahl noch ausgleichen (90.). „Wir hatten richtig gut begonnen. Dann bekommst du einen unberechtigten Foulelfmeter. Beim 0:2 pennen wir bei einem Freistoß. Nach unserem ersten Tor sind wir in der zweiten Hälfte mehr Risiko gegangen“, erklärte Palatia-Trainer Patrick Gessner. Letztlich sei das 2:2 „hochverdient gewesen“.

Beim weiterhin punktlosen Schlusslicht FSV Jägersburg II ist der Wurm drin. Die extrem jungen Spieler kämpfen zwar aufoperungsvoll um jeden Ball, aber in den Aktionen nach vorne fehlt immer noch jegliche Durchschlagskraft. Bislang gab es in sieben Partien erst zwei eigene Torerfolge. Diese Bilanz konnte auch nicht bei der jüngsten 0:4-Heimniederlage im Kreis-Derby gegen den Fünften SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim aufpoliert werden. Verstärkung von oben ist aufgrund der dortigen Verletzungsprobleme auch nicht zu erwarten.

Die SG erzielte sämtliche vier Treffer im Verlauf des ersten Durchgangs. „Bis zur Pause hatten die Jägersburger richtig gut dagegengehalten. In der Halbzeit hatte ich dann gesagt, dass wir jetzt etwas früher angreifen müssen und es aggressiver machen sowie mit mehr Tempo arbeiten. Nach dem 1:0 waren wir dann die klar bessere Mannschaft und hätten noch mehr Tore erzielen können“, meinte SG-Trainer Peter Rubeck.

Der SV Rohrbach kam an der Kerb gegen die SG Saubach zu einem 2:2, den späten Ausgleich markierte Sven Müller (88.). „Wir haben leider einige gute Chancen nicht genutzt. Wir treten im Grunde auf der Stelle“, sagte Rohrbachs Trainer Fabian Schiffer. Und sein Spielausschuss-Vorsitzender Renzo Ortoleva ergänzte: „Das Ergebnis ist sehr enttäuschend. Es gab genug Chancen. Am Ende musst du sogar noch froh sein, einen Punkt zu holen.“

Der Aufsteiger SV Schwarzenbach unterlag beim Vierten FC Freisen nach zwischenzeitlichem 0:5-Rückstand mit 2:5. „Wir haben 20 Minuten verschlafen, drei klare Elfmeter nicht bekommen und unsere Chancen nicht verwertet“, berichtete Schwarzenbachs Spielertrainer Jan Berger. Auch ein 5:5 oder 7:7 sei möglich gewesen. Man hätte Lehrgeld bezahlt und freue sich nun auf die Premiere auf dem neuen Heimgeläuf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort