Liebers patzt beim Auftakt

Zagreb. Peter Liebers klagte über sein Pech. Nach seinem enttäuschenden 16. Platz zum Auftakt der Eiskunstlauf-EM war der Berliner untröstlich. "Ich habe richtig Pech gehabt, weil ich bei der abschließenden Kombination in ein Loch gelaufen bin", sagte er gestern in Zagreb. Weil er strauchelte, konnte er an den nur zweifach gedrehten Lutz keinen Sprung mehr anhängen

 Alexander Gazsi und Nelli Zhiganshina belegen bei der EM in Zagreb im Eistanz vor der Kür Rang sieben. Foto: Xhemaj/dpa

Alexander Gazsi und Nelli Zhiganshina belegen bei der EM in Zagreb im Eistanz vor der Kür Rang sieben. Foto: Xhemaj/dpa

Zagreb. Peter Liebers klagte über sein Pech. Nach seinem enttäuschenden 16. Platz zum Auftakt der Eiskunstlauf-EM war der Berliner untröstlich. "Ich habe richtig Pech gehabt, weil ich bei der abschließenden Kombination in ein Loch gelaufen bin", sagte er gestern in Zagreb. Weil er strauchelte, konnte er an den nur zweifach gedrehten Lutz keinen Sprung mehr anhängen. Der vierfache Toeloop zu Beginn wurde vom Preisgericht nicht auf rückwärts gelandet gewertet. Zudem stützte er sich mit den Händen ab - das alles führte zum Punktabzug, am Ende standen 56,67 Zähler. "Verkriechen ist jetzt nicht das Richtige", sagte Liebers, "ich werde in der Kür wieder volles Risiko gehen und angreifen".

Dagegen erwischte der Franzose Florent Amodio eine Sternstunde. Mit 89,82 Punkten ging er nach einer Gala-Vorstellung im Dom Sportova von Zagreb knapp vor dem Spanier Javier Fernandez (88,80) in Führung. Vor der morgigen Kür ist Brian Joubert (83,93) aus Frankreich Dritter.

Olympiasieger Jewgeni Pluschenko stürzte beim dreifachen Axel, den er normalerweise beherrscht, war nur Sechster und gab dann auf. Wegen seiner großen Rückenbeschwerden will sich der siebenmalige Europameister, der mittlerweile zehn Operationen über sich ergehen lassen musste, die Kür nicht mehr zumuten.

 Großes Pech für Peter Liebers: Der Sportsoldat strauchelte zum EM-Auftakt und landete am Ende nur auf Platz 16. Foto: Xhemaj/dpa

Großes Pech für Peter Liebers: Der Sportsoldat strauchelte zum EM-Auftakt und landete am Ende nur auf Platz 16. Foto: Xhemaj/dpa

Der vom Publikum umjubelte Pluschenko sprang keinen vierfachen Toeloop und wackelte beim dreifachen Lutz. Der Axel ging dann ganz daneben. "Nein, da bin ich nicht zufrieden, der Axel war schlecht", sagte der Eislauf-Star, der sich kurz vor dem Einlaufen mit der Kufe auch noch an der Hand verletzt hatte. "Ich brauche Wettkampfpraxis, die nationalen Meisterschaften reichten mir nicht", sagte der Olympiasieger von 2006, der unbedingt bis Sotschi im Frühjahr 2014 durchhalten will. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort