Lieber Vorbereitung als Afrika-Cup in Gabun

Berlin · Bis zu 13 Spieler aus der Fußball-Bundesliga und der 2. Liga werden ihren Clubs aufgrund des Afrika-Cups fehlen. Borussia Dortmund und Schalke 04 trifft es besonders hart – wobei die Königsblauen auch aufatmen können.

 Eric Maxim Choupo-Moting will nicht beim Afrika-Cup spielen und ist aus der Nationalelf Kameruns zurückgetreten. Foto: Becker/dpa

Eric Maxim Choupo-Moting will nicht beim Afrika-Cup spielen und ist aus der Nationalelf Kameruns zurückgetreten. Foto: Becker/dpa

Foto: Becker/dpa

Die Gewissensfrage beantwortete Eric Maxim Choupo-Moting im letzten Moment. Afrika-Cup mit Kamerun oder Vorbereitung mit Schalke 04 ? Der Stürmer entschied sich für seinen Arbeitgeber und trat sogar aus der Nationalmannschaft zurück. Heute geht es mit dem Fußball-Bundesligisten ins Trainingslager nach Spanien statt zum Turnier (14. Januar bis 5. Februar) nach Gabun.

Für seinen Club ist die Entscheidung von Choupo-Moting eine gute Nachricht. Er ist der einzige gesunde Stürmer. Und immerhin müssen die Königsblauen mit wahrscheinlich drei Spielern das größte Kontingent aller deutschen Vereine abstellen. Nabil Bentaleb (Algerien), Abdul Rahman Baba und Bernard Tekpetey (beide Ghana) stehen in den vorläufigen Aufgeboten ihrer Länder.

Ebenfalls ein großer Leidtragender der Kontinental-Meisterschaften ist Revierrivale Borussia Dortmund . Auch wenn dort nur ein Spieler fehlt: Pierre-Emerick Aubameyang. Eine Absage kam für ihn aber nicht in Betracht, beim Afrika-Cup hat er ein Heimspiel. Nun muss ein anderer ran: Marco Reus könne "die Position in der Angriffsmitte wunderbar spielen", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke .

Insgesamt 13 Profis aus der 1.und 2. Liga könnten wie Aubameyang den Jahresauftakt verpassen. "Ich übe keinen Druck aus. Ein deutscher Nationalspieler würde auch nicht auf eine Europameisterschaft verzichten. Da geht es nicht nur um das Sportliche. Alle Spieler haben noch Familie in den Ländern", sagte Schalkes Manager Christian Heidel. Allerdings stört auch ihn die Austragung des Afrika-Cups alle zwei Jahre - und nicht wie bei der EM alle vier Jahre.

Ähnlich wie Choupo-Moting handelte Marvin Matip. Der Kapitän des FC Ingolstadt hatte schon vor der Kader-Nominierung erklärt, sich eher für den Bundesligisten entscheiden zu wollen. "Ingolstadt ist mein Arbeitgeber und mittlerweile auch mein Herzensverein", sagte Matip: "Ich glaube nicht, dass ich meine Jungs dann im Stich lassen würde." Matips Vereinskollege Marcel Tisserand (Demokratische Republik Kongo) spielt dagegen in Gabun. Inzwischen sind die Schanzer deswegen auf der Suche nach einem weiteren Innenverteidiger.

Matips Bruder Joel entschied sich ebenfalls gegen eine Teilnahme. Der Ex-Schalker und jetzige Liverpooler sagte wie ein halbes Dutzend weitere Spieler Kameruns Nationalmannschaft ab. Sehr zum Ärger des Verbandes. "Sie haben persönliche Interessen über die ihrer Nationalmannschaft gestellt. Der Verband behält sich gemäß Fifa-Regularien Sanktionen vor", sagte Nationaltrainer Hugo Broos. Keinen Zweifel an der Reise nach Gabun ließ Herthas Stürmer Salomon Kalou. "Ich will mit unserem Land den Titel verteidigen", sagte der Ivorer. 2015 hatte er mit der Elfenbeinküste im Finale gegen Ghana triumphiert. Sollte seine Mannschaft in diesem Jahr wieder ins Endspiel kommen, könnte Kalou drei Liga-Spiele verpassen - und eventuell das Pokal-Achtelfinale bei Borussia Dortmund .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort