Lichtmängel bei Fahrzeugen: Jetzt die Beleuchtung prüfen

Schon bei falscher Einstellung der Scheinwerfer droht Gefahr für Fahrer und Gegenverkehr. Der ADAC hatte im Oktober im Rahmen der bundesweiten Lichttestaktion 2016 rund 6.000 Fahrzeuge geprüft und bei rund 72 Prozent der Fahrzeuge mindestens einen Mangel an der Beleuchtung festgestellt. Bei fast jedem dritten Fahrzeug (33 Prozent) blendeten die Scheinwerfer oder sie waren deutlich zu tief eingestellt. So kann die Nachtfahrt zum Blindflug und der Gegenverkehr gefährlich geblendet werden. Bei der Frontbeleuchtung war bei neun Prozent der Fahrzeuge mindestens ein Leuchtmittel ausgefallen. Deutlich häufiger defekt

waren die Heck-, Blink- und Bremsleuchten. Bei rund zwölf Prozent der geprüften Fahrzeuge wurden schadhafte Lampen festgestellt.

Der ADAC empfiehlt für eine verbesserte Verkehrssicherheit, die komplette Beleuchtung eines Fahrzeugs sowie die Einstellung der Scheinwerfer regelmäßig zu kontrollieren zu lassen.

Sie sehen: Gerade in den dunklen Monaten sollten

Sie Wert auf die Sicherheit Ihres Fahrzeugs legen. Dazu zählen neben der Beleuchtung natürlich auch perfekte Winterreifen. Ihr Kfz-Fachmann vor Ort hilft Ihnen gerne weiter!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort