Leichtathletik LG Bliestal erfolgreich bei den Süddeutschen

Blieskastel · Eine erfolgreiche Bilanz zog Trainer Andreas Schanding von der LG Bliestal nach den Süddeutschen Meisterschaften der U18 in St. Wendel. Von seinen Schützlingen zog der Bliesdalheimer Raphael Motsch zweimal ins Finale ein.

 Paula Breininger und Raphael Motsch mit ihrem Trainer Andreas Schanding (im Hintergrund) beim Training auf der Tartanbahn in Blieskastel.

Paula Breininger und Raphael Motsch mit ihrem Trainer Andreas Schanding (im Hintergrund) beim Training auf der Tartanbahn in Blieskastel.

Foto: Wolfgang Degott/Picasa

Die Blieskastelerin Paula Breininger gelangte mit Saisonbestleistung ins Halbfinale. Der 17-jährige Motsch, einziger Saarländer im Wettbewerb, startete im Weitsprung, katapultierte sich mit der Weite von 6,39 Metern ins Finale. Dort steigerte er seine Bestleistung im letzten Versuch auf 6,52 Meter und sprang damit mit nur neun Zentimetern hinter dem Silberrang auf den fünften Platz. Im Dreisprung erzielte er ebenfalls persönliche Bestleistung und platzierte sich mit 12,60 Metern im Finale auf Platz sechs.

Paula Breininger startete in ihrem ersten Jahr bei der U18 und lief mit 12,66 Sekunden im 100 Meter-Vorlauf Saisonbestleistung. Als 15. von 46 Starterinnen erlief sie sich damit das Halbfinale. Dort musste sie mit schlechten Windverhältnissen kämpfen, kam auf 12,68 Sekunden, verpasste das Finale aber knapp. Über die 200 Meter Sprintrecke lief die 16-Jährige mit 26,46 Sekunden ihre bisher zweitschnellste Zeit und belegte den zwölften Platz. Sie war die einzige saarländische Starterin in dem Wettbewerb. Schanding hob hervor, dass die Konkurrenz bei den Jugendlichen Süddeutschen Meisterschaften und Aktiven sehr groß sei. Teilweise wurden in Disziplinen bis zu 60 Teilnehmer gezählt, die die Qualifikationsnormen erfüllt hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort