Lewandowskis Tor reicht nicht für einen Traumstart

Warschau. Robert Lewandowski von Borussia Dortmund schüttelte ungläubig den Kopf, Nationaltrainer Franciszek Smuda blickte mit finsterer Miene auf die Anzeigetafel: Polen hat den erhofften Traumstart in die Fußball-Europameisterschaft verpasst und bleibt bei einer EM ohne Sieg

Warschau. Robert Lewandowski von Borussia Dortmund schüttelte ungläubig den Kopf, Nationaltrainer Franciszek Smuda blickte mit finsterer Miene auf die Anzeigetafel: Polen hat den erhofften Traumstart in die Fußball-Europameisterschaft verpasst und bleibt bei einer EM ohne Sieg. Der mit großen Ambitionen gestartete Co-Gastgeber kam im Eröffnungsspiel am Freitagabend vor 56 070 Zuschauern in Warschau gegen Ex-Europameister Griechenland nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. "Das Ergebnis ist enttäuschend, wir haben dominiert. Wir hatten genug Chancen", sagte Lewandowski.Dimitris Salpingidis hatte in der 51. Minute in Unterzahl zum 1:1 getroffen. Und es hätte für Polen schlimmer kommen können. Doch Giorgos Karagounis scheiterte mit einem Elfmeter (70. Minute) an Przemyslaw Tyton. Es war die erste Aktion des polnischen Torhüters, der eingewechselt wurde, weil Wojciech Szeczesny mit einem Foul an Salpingidis den Strafstoß verursacht und dafür die Rote Karte gesehen hatte.

"Einige Spieler waren vom Druck gelähmt", resümierte Polens Trainer Smuda. Dabei begann alles nach Plan für seine Mannschaft. Die Führung war eine Dortmunder Co-Produktion: Auf Vorarbeit von Kapitän Jakub Blaszczykowski köpfte Lewandowski in der 17. Minute zum 1:0 - ein Tor, dass ihm den Trostpreis "Mann des Spiels" bescherte.

Die Polen hatten von Beginn auf Offensive gesetzt. In der vierten Minute parierte Griechenlands Torhüter Kostas Chalkias, mit 38 Jahren der älteste EM-Teilnehmer, einen Schuss von Rafal Murawski. Im Anschluss sorgte immer wieder das Dortmunder Trio mit Lewandowski, Blaszczykowski und Lukasz Piszczek für Gefahr. In der 14. Minute verpasste Lewandowski eine Hereingabe von Piszczek noch knapp. Drei Minuten später machte es der Torjäger mit einem Kopfball-Aufsetzer zum 1:0 besser. Chalkias sah dabei nicht gut aus, hatte sich bei der Flanke verschätzt. Bei den Polen standen neben dem BVB-Trio der Mainzer Eugen Polanski und der Bremer Sebastian Boenisch in der Startelf.

Die Griechen brachten die Gastgeber nur bei Standardsituationen gelegentlich in Bedrängnis. So verfehlte nach einem Freistoß von Karagounis der frühere Bundesliga-Profi Theofanis Gekas (12.) mit einem Kopfball das Tor. Erst, nachdem der Bremer Sokratis nach wiederholtem Foulspiel in der 44. Minute die Gelb-Rote Karte gesehen hatte, machten die Griechen in Unterzahl plötzlich mehr und suchten öfters den Weg zum gegnerischen Tor. "Das Unentschieden ist am Ende verdient. Es war unsere eigene Schuld, dass wir nicht gewonnen haben", bekannte Lewandowski. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort