Leverkusener Bender fällt für die WM in Brasilien verletzt aus

St Leonhard · Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft muss bei der Weltmeisterschaft in Brasilien ohne Lars Bender auskommen. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler von Bayer Leverkusen hat am Donnerstagabend bei einer Übungseinheit im WM-Trainingslager in Südtirol eine Muskel- und Sehnen-Verletzung im oberen Bizeps-Anteil des rechten Oberschenkels erlitten.

Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit. Der defensive Mittelfeldspieler reiste am Freitag aus dem DFB-Quartier in St. Leonhard ab.

Trotz des Ausfalls von Bender verzichtet Bundestrainer Joachim Löw auf eine Nachnominierung. "Wenn so kurz vor einem Turnier ein Spieler verletzungsbedingt ausfällt, dann ist das für alle enttäuschend. Für Lars tut es mir persönlich sehr leid, ich weiß, er wollte in Brasilien unbedingt dabei sein. Sportlich und charakterlich ist er ein absolutes Vorbild", erklärte Löw.

Weiterhin sind Torwart Manuel Neuer (Schulter), Kapitän Philipp Lahm (Sprunggelenk) und Vize-Kapitän Bastian Schweinsteiger (Knie) angeschlagen. Hinter ihrer WM-Teilnahme steht ein Fragezeichen. Nach Benders Ausfall muss Löw aus seinem nun noch 26 Spieler umfassenden vorläufigen WM-Aufgebot bis zum 2. Juni noch drei Akteure streichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort