Leverkusen schleppt sich in die Europa League

Leverkusen/Zagreb · Bayer Leverkusen hatte es in der Hand. Mit einem Sieg gegen Barcelona wäre der Bundesligist ins Achtelfinale der Champions League eingezogen. Doch das 1:1 reichte nicht. Bayerns Sieg in Zagreb war nur noch für die Statistik.

Bayer Leverkusen hat sich erhobenen Hauptes aus der Champions League verabschiedet, ist nach einer ordentlichen Abschiedsvorstellung in der Königsklasse aber in der Europa League weiter auf internationalem Parkett vertreten. Durch ein 1:1 (1:1) gegen eine B-Elf von Titelverteidiger FC Barcelona verpasste die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt zwar den erhofften Sprung auf den zweiten Platz, erreichte aber immerhin ihr Minimalziel. Superstar Lionel Messi nutzte in der 20. Minute die erste gute Gelegenheit von Barca und brachte mit seinem 80. Tor in der Champions League die Gäste in Führung. Nur drei Minuten später gelang dann Javier "Chicharito" Hernandez der umjubelte Ausgleich für Leverkusen, das zum fünften Mal in Folge in der Champions League sieglos blieb.

Vor 29.412 Zuschauern in der ausverkauften BayArena zog sich Bayer gegen den spanischen Tabellenführer, bei dem zunächst nur Messi etwas Glanz versprühte, von Beginn an gut aus der Affäre. Bester Leverkusener war Chicharito, auch Kampl überzeugte über weite Strecken. Bei Barcelona, das unter anderem ohne die Ausnahmekönner Neymar, Andrés Iniesta , Gerard Piqué und den gesperrten Dani Alves angetreten war, ragten ter Stegen und Rakitic heraus.

Der deutsche Fußball-Rekordmeister Bayern München hingen hat auch das bedeutungslose letzte Gruppenspiel der Champions League bei Dinamo Zagreb gewonnen. In Kroatien siegten die vorzeitig als Gruppensieger für das Achtelfinale qualifizierten Bayern 2:0 (0:0) und verbuchten mit 15 Punkten und 19:3 Toren die beste Gruppenphase der Vereinsgeschichte. Robert Lewandowski (61./64.) sorgte mit einem Doppelpack für den Erfolg. Thomas Müller setzte in der 88. Minute einen Foulelfmeter an den Pfosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort