Leverkusen ist nach 2379 Tagen zurück in der Königsklasse

London. Michael Ballack (Foto: dapd) konnte die Rückkehr kaum erwarten. Eine Viertelstunde vor den Mitspielern bei Fußball-Bundesligist Bayern Leverkusen war er gestern am Flughafen. Als der Flieger abhob, hatte das lange Warten für alle ein Ende. Nach 2379 Tagen kehrt Leverkusen in die Champions League zurück. Zum Auftakt ist heute in London das Spiel bei Ballacks Ex-Club FC Chelsea (20

London. Michael Ballack (Foto: dapd) konnte die Rückkehr kaum erwarten. Eine Viertelstunde vor den Mitspielern bei Fußball-Bundesligist Bayern Leverkusen war er gestern am Flughafen. Als der Flieger abhob, hatte das lange Warten für alle ein Ende. Nach 2379 Tagen kehrt Leverkusen in die Champions League zurück. Zum Auftakt ist heute in London das Spiel bei Ballacks Ex-Club FC Chelsea (20.45 Uhr/Sky).Für die Leverkusener, die ihren letzten Auftritt in der Champions League am 9. März 2005 beim FC Liverpool (1:3) hatten, soll die Vorrunde nicht wieder Endstation sein. In der Gruppe mit Chelsea, dem FC Valencia und dem RC Genk ist das Weiterkommen das Ziel. Die Bewährungsprobe ist bei einem der Schwergewichte Europas - beim von Milliardär Roman Abramowitsch zusammengekauften FC Chelsea. Im Sommer wurden mal eben Juan Mata, Raul Meireles und Romelu Lukaku für 70 Millionen Euro geholt und dem Star-Ensemble um Frank Lampard, Didier Drogba oder John Terry hinzugefügt.

Aus dem Bayer-Kader haben nur fünf Spieler Champions-League-Erfahrung. Die ganz großen Duelle hat nur einer mitgemacht: Ballack. Für den Ex-Kapitän der Nationalelf, der in 87 Champions-League-Spielen 15 Tore erzielte, ist es heute eine Reise in die Vergangenheit. Vier Jahre hat er bis 2010 für Chelsea gespielt, ehe ein folgenschweres Foul von Kevin-Prince Boateng im FA-Cup-Finale gegen den FC Portsmouth (1:0) sein Aus in der Nationalelf und bei Chelsea besiegelte.

Es folgte der Wechsel nach Leverkusen, wo Ballack selten über die Rolle des Ergänzungsspielers hinauskommt. "Ich hatte nie die Chance, mich offiziell zu verabschieden. Es wäre ein guter Moment für mich", sagt er mit Blick auf seinen Ex-Club. Ob der Mittelfeldspieler in seiner alten Heimat noch einmal auflaufen darf? Trainer Robin Dutt ließ offen, ob der 34-Jährige wie beim 4:1 in der Liga am Freitag beim FC Augsburg in der Startelf steht. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort