Letzter Test vor der Tour: Radsportler fahren um DM-Titel

Grimma. Der Weg nach Paris führt dieses Jahr über Zwenkau und Grimma. Wenige Tage vor Beginn der Tour de France ermitteln Deutschlands beste Radsportler den nationalen Meister. André Greipel, Marcel Kittel und Co. setzen alles daran, das Trikot mit den schwarz-rot-goldenen Streifen durch Frankreich zu tragen. Dafür muss dieses Wochenende in Sachsen aber ein Sieg her

Grimma. Der Weg nach Paris führt dieses Jahr über Zwenkau und Grimma. Wenige Tage vor Beginn der Tour de France ermitteln Deutschlands beste Radsportler den nationalen Meister. André Greipel, Marcel Kittel und Co. setzen alles daran, das Trikot mit den schwarz-rot-goldenen Streifen durch Frankreich zu tragen. Dafür muss dieses Wochenende in Sachsen aber ein Sieg her. "Drückt mir die Daumen", schrieb Greipel auf seiner Internetseite. Der gebürtige Rostocker ist seit Jahren einer der weltbesten Sprinter, wurde aber noch nie deutscher Meister. An diesem Sonntag kann er in Grimma seine Spitzenform vergolden.Einer der ärgsten Konkurrenten auf der 201,4 Kilometer langen Strecke - einem 19 Mal zu bewältigenden Rundkurs - dürfte Marcel Kittel sein. Er ließ zuletzt bei der Ster ZLM Toer zwei Mal die Konkurrenz im Sprint hinter sich, zu der auch Greipel und Weltmeister Mark Cavendish gehörten. Doch auch für den 24-Jährigen ist der DM-Auftritt nur die Ouvertüre für seinen ersten Tour-de-France-Start.

Während Greipel und Kittel ihre Verfassung kennen, kommt für Tony Martin die deutsche Meisterschaft gerade recht. Nach seinem Trainingssturz vor zweieinhalb Monaten ist der Zeitfahr-Weltmeister aus dem Vorjahr noch nicht in Top-Form, im Kampf gegen die Uhr wurde er zuletzt bei der Dauphiné-Rundfahrt zwei Mal distanziert. Martin tritt nur im Einzelzeitfahren heute in Zwenkau an. Nach den 43 Kilometern wird er sich für die Tour schonen, wo er acht Tage später den Prolog-Sieg und das erste Gelbe Trikot erobern will. Titelverteidiger Bert Grabsch peilt seinen zweiten Erfolg nach 2011 an, als er Martin überraschend bezwungen hatte. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort