Letzter Spieltag der Fußball-Verbandsliga: Spannung bis zum Umfallen

Saarbrücken. Im Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz hinter Meister SV Elversberg II hat in der Fußball-Verbandsliga der SV Mettlach die beste Ausgangsposition. Mit einem Heimsieg gegen den Tabellenachten FSV Jägersburg könnte die Mannschaft von Trainer Stephan Tost in die Oberliga zurückkehren

Saarbrücken. Im Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz hinter Meister SV Elversberg II hat in der Fußball-Verbandsliga der SV Mettlach die beste Ausgangsposition. Mit einem Heimsieg gegen den Tabellenachten FSV Jägersburg könnte die Mannschaft von Trainer Stephan Tost in die Oberliga zurückkehren. Schon bei einem Unentschieden wäre der Traum vielleicht ausgeträumt. Der SC Halberg Brebach hat einen Punkt weniger als der Tabellenzweite und könnte dann, einen Sieg gegen die SV Elversberg II vorausgesetzt, an Mettlach vorbeiziehen. "Jägersburg ist sicher ein unangenehmer Gegner für den SVM", sagt Brebachs Trainer Bernd Eichmann: "Aber wir müssen erst mal gegen Elversberg gewinnen, bevor wir nach Mettlach schauen." Patzen sowohl Mettlach als auch Brebach, dann haben drei weitere Vereine, die zwei Punkte hinter Mettlach und einen Zähler hinter Brebach liegen, die Aufstiegschance. Der FV Eppelborn und der 1. FC Saarbrücken II treffen direkt aufeinander. "Eppelborn hat zu Hause erst ein Spiel verloren, ist die beste Mannschaft der Rückrunde", sagt FCS-Trainer Jörg Schampel, "aber obwohl wir seit drei Monaten nur sechs oder sieben Mann im Training haben, ist die Moral der Truppe in Takt. Wir werden unsere Chance suchen." Das will auch sein Gegenüber Helmut Berg: "Da beide gewinnen müssen, wird es sicher kein 0:0 geben. Wir haben es nicht mehr in der Hand, aber wir wollen alles tun, was in unserer Macht steht." Von der Papierform her vor der leichtesten Aufgabe steht der FC Wiesbach gegen den Tabellenelften FC Reimsbach. "Mit Reimsbach hatten wir schon immer Schwierigkeiten", widerspricht aber Trainer Oliver Braue - und ergänzt: "Ich hatte die Hoffnung auf den Aufstieg schon aufgegeben. Aber jetzt rechnen wir natürlich wieder." Auch im Kampf um den Klassenverbleib fällt erst am letzten Spieltag die Entscheidung. Trotz 100 Gegentoren liegt der FC Marpingen einen Punkt vor dem FSV Hemmersdorf. Marpingen reist zum Tabellenzehnten SG Perl/Besch, Hemmersdorf zum Zwölften, den SC Friedrichsthal. corAlle genannten Spiele sind an diesem Sonntag um 15 Uhr. Sind zwei oder mehr Vereine nach dem letzten Spiel punktgleich, gibt es ein Entscheidungsspiel oder eine Entscheidungsrunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort