Letzte Titelchance für Frankfurt

Frankfurt. Triumph statt Tränen: Der 1. FFC Frankfurt will sich zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte Europas Frauenfußball-Krone aufsetzen und das Horrorszenario einer titellosen Saison abwenden. Nach den Pleiten in Meisterschaft und DFB-Pokal haben Trainer, Manager und die frustrierten Spielerinnen das Finale in der Champions League gegen Olympique Lyon zum Spiel des Jahres ausgerufen

Frankfurt. Triumph statt Tränen: Der 1. FFC Frankfurt will sich zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte Europas Frauenfußball-Krone aufsetzen und das Horrorszenario einer titellosen Saison abwenden. Nach den Pleiten in Meisterschaft und DFB-Pokal haben Trainer, Manager und die frustrierten Spielerinnen das Finale in der Champions League gegen Olympique Lyon zum Spiel des Jahres ausgerufen. "Es ist der größte Titel, den wir holen können. Die anderen zwei Titel haben wir schon sausen lassen. Wir haben den Willen und die Gier, zu gewinnen", sagte Routinier Sandra Smisek vor dem Duell mit dem französischen Titelverteidiger am Donnerstag (18 Uhr/ARD) in München.Für Frankfurt steht viel auf dem Spiel. Eine Niederlage würde die bislang verkorkste Saison nicht nur zu einem Fiasko werden lassen, sondern den derzeitigen Bundesligavierten wohl auch die Teilnahme an der kommenden Champions-League-Saison kosten. In der Meisterschaft beträgt der Rückstand auf den Tabellenzweiten VfL Wolfsburg bei zwei ausstehenden Spielen sechs Punkte, weshalb FFC-Trainer Sven Kahlert die doppelte Bedeutung der Partie herausstellte: "Wir können uns fast nur noch über einen Final-Triumph für die nächste Champions League qualifizieren. Ich werde mir aber keine negativen Gedanken darüber machen, was wäre wenn", meinte er. Nach der überraschenden 0:2-Pleite am Samstag im DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern hat er versucht, seine enttäuschten Spielerinnen aufzurichten. "Ich bin davon überzeugt, dass die Mannschaft alles geben wird, um nach den jahrelangen Erfolgen im Uefa-Cup auch im ersten Champions-League-Finale der Vereinsgeschichte Chancen auf den Sieg zu haben", erklärte Kahlert. dpa

Foto: Pfeil/dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort