Letzte Chance zum Aufstieg

Spiesen. Der vorletzte Kampftag in der Aufstiegsrunde zur Zweiten Bundesliga der Ringer bietet dem bislang glücklosen Regionalligameister RSV Spiesen-Elversberg nicht nur die allerletzte Gelegenheit, sich für die höhere Klasse zu qualifizieren, sondern auch sein Image nach zuletzt vier Niederlagen in Folge wieder ein wenig aufzupolieren

 Kevin Bredy, rechts, kann mit einem Sieg in Herdecke für eine Vorentscheidung zu Gunsten des RSV sorgen.Foto: Kiefer

Kevin Bredy, rechts, kann mit einem Sieg in Herdecke für eine Vorentscheidung zu Gunsten des RSV sorgen.Foto: Kiefer

Spiesen. Der vorletzte Kampftag in der Aufstiegsrunde zur Zweiten Bundesliga der Ringer bietet dem bislang glücklosen Regionalligameister RSV Spiesen-Elversberg nicht nur die allerletzte Gelegenheit, sich für die höhere Klasse zu qualifizieren, sondern auch sein Image nach zuletzt vier Niederlagen in Folge wieder ein wenig aufzupolieren. Wie bereits gemeldet, gehen die beiden Erstplatzierten der Vierer-Relegationsrunde hoch. Das werden mit ziemlicher Sicherheit der KSC Hösbach und der SC Untergriesbach sein. Der Dritte der Qualigruppe wird ebenfalls aufsteigen, wenn der KSV Berghausen tatsächlich freiwillig aus der Zweiten Bundesliga Süd - wie bereits vor einigen Wochen von der Vereinsführung angekündigt - in die Bayernliga absteigt.

Spiesen-Elversberg kann sich diesen dritten Platz nur sichern, wenn es in Herdecke mit mehr als einem Punkt Unterschied gewinnt. Am letzten Kampftag wird es sowohl für den RSV gegen Hösbach als auch für Herdecke gegen Untergriesbach nichts mehr zu holen geben.

Sportwart Dieter Bredy traut seiner Mannschaft am Samstag im Westfälischen auf jeden Fall einen Sieg zu. "Es ist ziemlich sicher, dass wir mit den zuletzt erkrankten Vito Nardi und Sebastian Janowski antreten werden. Auch die übrigen angeschlagenen Ringer wie Andy Doll und Kevin Diersch sind wieder fit. Das heißt, wir können mit unserer stärksten Formation antreten. Wir wollen diesen Kampf zwar gewinnen, aber nicht unbedingt, um uns die Chance für die Zweite Liga zu wahren, sondern auch, um die Relegation nicht ohne einen einzigen Sieg zu beenden. Wenn wir aber aufsteigen müssen, gehen wir auch hoch. Die Qualifikationskämpfe haben im Übrigen gezeigt, dass vor allem unsere jungen Ringer noch zu unerfahren sind. Sie haben in den Kämpfen gegen Hösbach und Untergriesbach die Erfahrung gesammelt, was es heißt, gegen übermächtige Gegner zu kämpfen." Wenn Kevin Bredy und Patrick Haffner in Herdecke ihre Kämpfe gewinnen, dann sieht es recht gut für Spiesen-Elversberg aus. "Wir können in Herdecke mit unserer stärksten Formation antreten."

RSV-Sportwart

Dieter Bredy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort