Letzte Ausfahrt Vigo?

Nürnberg · Joachim Löw hatte Lukas Podolski bereits vor dem Spiel gegen Fußball-Zwerg Gibraltar angezählt. Nach dem 4:0 gegen den Außenseiter ließ der Bundestrainer ebenfalls kein gutes Haar an dem Routinier.

Der Trip nach Galizien könnte für Lukas Podolski zur letzten Dienstreise mit Fußball-Weltmeister Deutschland werden, der am morgigen Dienstag (20.45 Uhr) gegen Europameister Spanien einen versöhnlichen Jahresabschluss anstrebt. "Wir und er müssen überlegen, was das nächste Jahr für ihn bringt", sagte Joachim Löw unverblümt nach dem 4:0 (3:0)-Trauerspiel in Nürnberg gegen Gibraltar .

Der Bundestrainer war mit der Leistung von Podolski, der in seinem 121. Länderspiel zwei Treffer vorbereitet hatte, nicht einverstanden. "Lukas braucht viele Wettkämpfe, dann kann er seine Qualität zeigen. Seit einem halben Jahr ist dies aber nicht der Fall. Das merkt man", sagte Löw angesichts der verzwickten Lage von Podolski bei seinem Club FC Arsenal . In London hat der beste Nachwuchsspieler der WM 2006 mittlerweile nicht nur seine Form, sondern auch seine zumeist ansteckend gute Laune verloren. "Man nimmt mir bei Arsenal den Spaß am Spiel. Ich bin ein Vollblutfußballer und will spielen. Und dann muss ich jedes Mal in der Premier League die Winterjacke und die lange Hose anziehen, das zehrt an den Nerven", sagte Podolski missmutig nach seinem glanzlosen Auftritt gegen die Freizeitkicker vom Affenfelsen. Auf die Kritik reagierte er etwas überrascht, denn "ich fand mich ordentlich". Allerdings könne er mit der Situation und mit Jogis Worten gut umgehen: "Es ist nun mal einfach so, dass mir der Rhythmus fehlt."

Ein Wechsel noch in der Winterpause scheint trotz seines Vertrages bis 2016 bei den Gunners wahrscheinlich. "Ich muss mit dem Verein reden. So kann es nicht weitergehen", sagte der frühere Kölner und Münchner, der in der Meisterschaft diese Saison in bislang elf Spielen nur vier Mal eingewechselt wurde (46 Minuten Spielzeit) und in der Champions League 27 Minuten auf dem Platz stand.

Wohin die Reise geht, will Podolski nicht verraten. "Es gibt einige Angebote. Ich weiß nur, dass ich nach wie vor das Potenzial habe, in einem guten Club zu spielen", sagte der Offensivspieler. Arsenal verlangt angeblich gerade mal fünf Millionen Euro für den Bankdrücker.

Heute geht es für "Poldi" und Co. in einem knapp dreistündigen Sonderflug nach Vigo, wo das Duell mit dem alten Rivalen Spanien noch einmal Kräfte freimachen soll. "Beide Mannschaften wollen am Jahresende zeigen, was in ihnen steckt", sagte Bundestrainer Joachim Löw .

Nach dem Ausfall von Bayern-Torhüter Manuel Neuer (Kniebeschwerden) musste Löw gestern auch noch die Absage von Jérôme Boateng wegen muskulärer Probleme hinnehmen. Für den Bayern-Verteidiger nominierte der Bundestrainer erstmals Robin Knoche vom VfL Wolfsburg für das A-Aufgebot nach.

Löw kündigte eine "andere Aufstellung" als gegen Gibraltar an. Womöglich könnte aus dem 3-5-2-System eine 4-3-3-Formation werden. Durch den Ausfall Neuers, für den Roman Weidenfeller oder Ron-Robert Zieler spielen werden, muss Löw in jedem Fall einen neuen Ersatzkapitän für den weiterhin fehlenden Bastian Schweinsteiger bestimmen. Kandidat Nummer eins ist Sami Khedira . 90 Minuten Einsatzzeit traut Löw Khedira nach dessen diversen Blessuren aber noch nicht zu, so dass Thomas Müller , zweifacher Torschütze gegen Gibraltar , die Binde übernehmen könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort