Leno wird zum Turm in der Schlacht

Leverkusen · So entspannt und gut gelaunt war Bernd Leno lange nicht mehr. "Zum Glück durfte ich mich ein paar Mal auszeichnen. Das tut gut nach den Gegentoren, die wir in den letzten Wochen bekommen haben", sagte der Torwart von Bayer Leverkusen mit zufriedenem Gesichtsausdruck nach dem 1:0 (0:0)-Erfolg der Werkself im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Atlético Madrid .Gegen den klar favorisierten Vorjahresfinalisten und spanischen Meister war Leno der Turm in der Schlacht.

"Weltklasse", urteilte der frühere Welttorwart und heutige ZDF-Experte Oliver Kahn vor allem mit Blick auf die Glanztat von Leno kurz vor der Pause, als der 22-Jährige den Ball nach einem verdeckten Schuss von Tiago aus kurzer Distanz sensationell abwehrte.

"Leverkusen hat einen sehr starken Torwart, der unsere Stürmer zur Verzweiflung gebracht hat. Ihn müssen wir im Rückspiel überwinden", lobte denn auch Gäste-Trainer Diego Simeone den Torhüter, der zuletzt mehrfach gepatzt hatte. "Wenn er in Madrid wieder einen solch tollen Tag erwischt, können wir das Viertelfinale erreichen", sagte Bayer-Trainer Roger Schmidt.

Schmidt war aber nicht nur von seinem Torwart, sondern von seinem ganzen Team angetan, das dem Favoriten den Schneid abgekauft hatte. Der Siegtreffer von Hakan Calhanoglu (57.) war der Lohn. Sperren für das Rückspiel am 17. März handelte sich zudem nur der Arbeiter-Club aus der spanischen Hauptstadt ein. Tiago (Gelb-Rot) und Diego Godin (dritte Gelbe Karte) fehlen Atlético in knapp drei Wochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort