Fußball Leipziger Keita ist der drittteuerste Liga-Transfer

Leipzig · Mit dem Wechsel von Naby Keita im kommenden Sommer zum Premier-League-Club FC Liverpool kassiert der deutsche Vizemeister RB Leipzig mit rund 70 Millionen Euro die dritthöchste Ablösesumme in der Geschichte der Fußball-Bundesliga. Denn die Reds von Trainer Jürgen Klopp zahlen bereits jetzt eine hohe Extrasumme an den Champions-League-Starter aus Leipzig. Hinzu kommt 2018 die festgeschriebene Ablöse von rund 55 Millionen Euro.

Damit ist der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler nach dem Dortmunder Ousmane Dembélé (147 Millionen Euro/FC Barcelona) und dem ehemaligen Wolfsburger Kevin De Bruyne (75 Millionen Euro/Manchester City) der drittteuerste Bundesliga-Transfer. Auch für Liverpool ist es ein Rekord. Bisher teuerster Einkauf der Reds war im Januar 2011 der von Newcastle geholte Stürmer Andy Carroll (40 Millionen Euro).

„Für uns war immer klar, dass Naby diese Saison bei uns spielt – das war auch nicht verhandelbar. Mit der jetzigen Lösung können wir uns wieder voll und ganz auf die sportlichen Aufgaben konzentrieren“, sagte RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort