Leichtes Spiel in Drama

Drama. Nervenprobe bestanden, WM-Ticket gesichert: Die deutschen Handballer haben sich für die Weltmeisterschaft 2011 in Schweden qualifiziert. Das Team von Bundestrainer Heiner Brand gewann gestern in Drama das Qualifikationsrückspiel gegen Griechenland mit 27:20, nachdem bereits das Hinspiel vor einer Woche in Dortmund mit 25:20 gewonnen wurde

 Lars Kaufmann erzielte beim Sieg der Deutschen in Griechenland sechs Treffer. Foto: dpa

Lars Kaufmann erzielte beim Sieg der Deutschen in Griechenland sechs Treffer. Foto: dpa

Drama. Nervenprobe bestanden, WM-Ticket gesichert: Die deutschen Handballer haben sich für die Weltmeisterschaft 2011 in Schweden qualifiziert. Das Team von Bundestrainer Heiner Brand gewann gestern in Drama das Qualifikationsrückspiel gegen Griechenland mit 27:20, nachdem bereits das Hinspiel vor einer Woche in Dortmund mit 25:20 gewonnen wurde.

Auch ohne Kapitän Pascal Hens, der wegen der anstehenden Geburt seines ersten Kindes in Hamburg geblieben war, wendete die Mannschaft um den sechsfachen Torschützen Lars Kaufmann eine Panne ab: Denn bei einem Scheitern wäre Deutschland erstmals seit 1997 nicht bei einer WM dabei gewesen. Die nächsten Welttitelkämpfe finden vom 13. bis 30. Januar 2011 statt. Die Vorrundengruppen werden am 9. Juli ausgelost.

Die junge deutsche Mannschaft, die neben Hens auch auf Leitwölfe wie Johannes Bitter und Torsten Jansen verzichten musste, bestand die Nervenprobe vor allem dank seines Kampfgeistes und einer guten Deckungsleistung. Die Deutschen ließen sich auch von den zusätzlichen Reisestrapazen wegen der kurzfristigen Spielort-Verlegung und dem Ohren betäubenden Lärm in der mit 1800 Zuschauern ausverkauften Krachtidi-Sporthalle nicht aus der Ruhe bringen.

Vor allem dank der Paraden von Torhüter Silvio Heinevetter kamen die Deutschen gut ins Spiel und konnten einen schnellen Vorsprung der Gastgeber unterbinden. Doch nach einer Viertelstunde folgte der Bruch im Spiel der Gäste. Mit einfachen Unzulänglichkeiten machten sich die Deutschen beste Chancen zunichte und den Gegner stark. Aber auf mehr als zwei Tore konnte sich Griechenland nicht absetzen, auch weil Lars Kaufmann mit seinen wuchtigen Distanzwürfen traf. Nach der Pause kontrollierte das DHB-Team das Geschehen. Die Griechen ergaben sich zehn Minuten vor Schluss ihrem Schicksal.

Russlands Handballer haben dagegen erstmals seit fast 50 Jahren die WM-Teilnahme verpasst. Das Team von Trainer Wladimir Maximow verlor im heimischen Tschechow überraschend das Qualifikations-Rückspiel gegen Rumänien mit 32:37 (13:16). Damit reichte den Russen auch der 32:28-Erfolg in Rumänien nicht. Zuletzt hatte eine Mannschaft Russlands, der GUS oder der Sowjetunion bei der WM 1961 in Deutschland gefehlt. Zwischen 1964 und 2009 gewannen russische Teams drei Titel. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort