Leichtathletik Leichtathleten suchen ihre Landesmeister

Ostsaarkreis · An diesem Wochenende finden für die saarländischen Leichtathleten die Landesmeisterschaften in den Einzeldisziplinen aller Altersklassen von der U18 bis zu den Aktiven statt. Ausgetragen werden die Titelkämpfe samstags ab 15 Uhr im Bungertstadion in Rehlingen und sonntags ab 10.45 Uhr im Parkstadion in Dillingen.

Insgesamt haben sich 257 Athletinnen und Athleten vorangemeldet, wozu auch einige aussichtsreiche Titelkandidaten aus dem Saarpfalzkreis und dem Kreis Neunkirchen gehören.

Über 400 Meter der Männer kommt es zu einer Neuauflage des Duells von den Hallenmeisterschaften im Januar, wo sich der St. Ingberter Lars Herrmann (LA Team Saar) gegen Marco Di Pasquale (TuS 1860 Neunkirchen) durchsetzen konnte. Bei der männlichen Jugend U18 ist der 15-Jährige Erbacher Okai Charles (LA Team Saar) der Favorit auf den Sieg. Nachdem sich Jan Phillip Schmitt (LG Saar 70) in der Hallensaison dank neuer Bestleistung von 1,80 Metern über den Saarlandmeistertitel im Hochsprung freuen konnte, zählt der U20-Athlet auch bei den Freiluftmeisterschaften wieder zu den Siegkandidaten. Sein stärkster Konkurrent ist Mehrkämpfer Samuel Werner (LV Merzig), dessen Bestleistung aus dem Vorjahr noch einen Zentimeter höher ist. Der Dreisprungtitel bei den Frauen wird am Sonntag definitiv an eine Athletin aus dem Kreis Neunkirchen gehen, da sich ausschließlich Springerinnen von der LG Saar 70 in der Startliste befinden. Die größten Titelchancen haben dabei Katharina Recktenwald und Julia Bratusa. Zu einer Art Vereinsmeisterschaft kommt es auch im Weitsprung der männlichen Jugend U20. Hier ist Jonah Feindel vom TV Homburg der Favorit. Sein Vereinskollege Julian Biet hat in derselben Altersklasse gute Titelchancen über 100 Meter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort