Leichtathletik: Reif verzichtet auf Starts bei der DM und EM

Wattenscheid. Für die meisten Asse sind die deutschen Leichtathletik-Meisterschaften an diesem Wochenende in Wattenscheid eine Kür mit Medaillenchance. Schließlich haben 55 Athleten ihre Norm für die Olympischen Spiele in London schon vor den Titelkämpfen erfüllt

Wattenscheid. Für die meisten Asse sind die deutschen Leichtathletik-Meisterschaften an diesem Wochenende in Wattenscheid eine Kür mit Medaillenchance. Schließlich haben 55 Athleten ihre Norm für die Olympischen Spiele in London schon vor den Titelkämpfen erfüllt. Zu den Europameisterschaften in Helsinki kann der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) Ende Juni eine der größten Mannschaften schicken. Bisher haben 106 Sportler, 52 Männer und 54 Frauen, die EM-Norm erfüllt, dazu kommen die vier Staffeln. "30 deutsche Athleten waren in der europäischen Saisonbestenliste unter den Top Sechs, weitere 30 unter den Top Zwölf. So einen Wert hatten wir noch nie", sagte DLV-Sportdirektor Thomas Kurschilgen: "Für London rechne ich mit einer Mannschaft von 70 Athleten plus X."Auch Weitspringer Christian Reif soll dazu gehören. In Weinheim (8,26 Meter) und Bad Langensalza (8,21) war er fulminant ins Jahr gestartet und konnte auf Anhieb die Olympia-Norm (8,20) abhaken. Aber wegen Achillessehnen-Problemen muss der Europameister, der in Saarbrücken lebt und trainiert, sowohl auf die nationalen Meisterschaften als auch auf die EM verzichten. "Christian Reif hat das Potenzial, in London Leistungen oberhalb von 8,30 Metern abzurufen", sagte DLV-Sportdirektor Kurschilgen, der die Absage unterstützt und hofft, dass Reif rechtzeitig fit wird. Zuvor hatte auch Disziplin-Kollegin Bianca Kappler vom LC Rehlingen verletzungsbedingt auf die nationalen Titelkämpfe in Wattenscheid verzichtet. dpa

Foto: jensen/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort