Marx läuft von Rekord zu Rekord Katrin Marx stürmt von Rekord zu Rekord

Rehlingen · Die bedeutendste Leistung bei der „Langen Laufnacht“ in Karlsruhe vollbrachte aus saarländischer Sicht Katrin Marx vom LC Rehlingen. In ihrem ersten 3000-Meter-Hindernislauf stellte die U 20-Jugendliche am Samstag einen neuen Saarlandrekord bei den Frauen auf.

  Eine Woche nach dem Jugend-Rekord stellte Katrin Marx auch einen neuen Hindernis-Rekord bei den Damen auf.

Eine Woche nach dem Jugend-Rekord stellte Katrin Marx auch einen neuen Hindernis-Rekord bei den Damen auf.

Foto: Lutwin Jungmann

Dabei ist die Brittenerin noch nicht einmal 18 Jahre alt. Marx verbesserte die 14 Jahre alte Bestmarke von Kristin Möller (ebenfalls LC Rehlingen) um 7,93 Sekunden auf 10:27,52 Minuten. Gleichzeitig unterbot sie die Qualifikationszeit für die U 20-Europameisterschaften, die vom 18. bis 21. Juli in Boras (Schweden) stattfinden, um 4,48 Sekunden.

Um für die Europameisterschaft nominiert zu werden, muss sie sich noch bei der U 23-DM in Wetzlar gegen die deutschen Mitbewerberinnen behaupten. Vor einer Woche hatte Marx in Pliezhausen bereits einen Jugendrekord über 2000 Meter Hindernis (6:56,66 Minuten) aufgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort