.Leichtathletik Nach dem Titel peilt Moll den Landesrekord an

Rehlingen/Saarbrücken · Valentin Moll sichert sich in Saarbrücken den Saarlandmeistertitel im Kugelstoßen. Lisa Maihöfer holt sogar zweimal Gold.

 Lisa Maihöfer wurde über die 60 Meter Hürden nur Zweite, erfüllte aber erneut die Norm für die deutsche Hallen-Meisterschaft.

Lisa Maihöfer wurde über die 60 Meter Hürden nur Zweite, erfüllte aber erneut die Norm für die deutsche Hallen-Meisterschaft.

Foto: Ruppenthal

Die Leichtathleten aus dem Kreis Saarlouis haben am Wochenende bei den saarländischen Hallen- und Winterwurfmeisterschaften aufgetrumpft. Für eine der stärksten Leistungen sorgte dabei Siebenkämpferin Lisa Maihöfer (LC Rehlingen), die sich in diesem Winter auf die Einzeldisziplinen konzentriert. In 8,64 Sekunden wurde sie über 60 Meter Hürden zwar nur Vizemeisterin, stellte aber eine Saisonbestzeit auf und erfüllte bereits zum zweiten Mal die Norm für die deutschen Hallen-Meisterschaften. Zudem siegte sie mit Hallenbestleistung von 12,59 Metern im Kugelstoßen. „Damit bin ich sehr zufrieden“, strahlte sie.

Bei den Männern war Valentin Moll vom LC Rehlingen eine Klasse für sich. Mit 18,01 Metern schaffte auch er eine neue Hallenbestleistung. „Die Weite ist okay, aber es wäre noch mehr möglich gewesen“, lautete sein Fazit. „In Luxemburg will ich jetzt am Samstag den Saarlandrekord von 18.20 Metern angreifen.“

Für die stärkste U 20-Leistung sorgte Katrin Marx (LC Rehlingen) bei ihrem Sieg über 3000 Meter. In 9:49,16 Minuten stellte die 18-Jährige eine neue Bestzeit auf. „Ich bin überrascht, dass ich sogar schneller gelaufen bin als geplant, nachdem ich in der Vorwoche über 1500 Meter so eingebrochen bin. Das hat sich heute richtig gut angefühlt. Jetzt freue ich mich auf die Saison“, bilanzierte sie. Dahinter sorgte die erst 15-jährige Hannah Rödel ebenfalls in persönlicher Bestzeit von 9:57,94 Minuten für einen Rehlinger Doppelsieg.

Gewohnt stark präsentierten sich auch die Werfer vom LAC Saarlouis. Florian Stickdorn (U 18) und Lorena Hessling (U 20) sicherten sich mit 52,05 und 41,91 Metern die Titel im Hammerwurf. Alexia Stickdorn (U 20) triumphierte mit 29,12 Metern im Diskuswurf. Sogar noch weiter warf U 18-Siegerin Jule Klein (LC Rehlingen) mit 32,04 Metern.

Gleich über zwei Titel konnte sich ihre Vereinskollegin Lilly Gerhard freuen. Sie war mit 1,61 Metern im U 20-Hochsprung und mit 40,08 Metern im U 18-Speerwurf nicht zu schlagen. Im Weitsprung stellte Rouven Näckel (LSG Saarlouis) mit 6,94 Metern seine Bestleistung ein. „So klappt es im Sommer vielleicht endlich mit den sieben Metern“, sagte er anschließend.

Seine Vereinskollegin Carolin Rupp war in 58,91 Sekunden die Schnellste über 400 Meter. Der U 20-Titel ging durch Sheila Lawson-Body (LC Rehlingen) in 60,12 Sekunden ebenfalls in den Kreis Saarlouis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort