Leichtathletik-Elite kommt nach Saarbrücken

Saarbrücken. "Es ist angerichtet", sagt Walter Hort (Foto: SZ), und die Freude in seiner Stimme ist deutlich herauszuhören. Der Vorsitzende des SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken verbreitete am Freitag trotz des Stresses sogar durch das Telefon gute Laune

 Saar-05-Speerwerfer Matthias de Zordo peilt auf dem Saarbrücker Kieselhumes im Rahmen der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft seinen ersten 80-Meter-Wurf an. Foto: Wieck

Saar-05-Speerwerfer Matthias de Zordo peilt auf dem Saarbrücker Kieselhumes im Rahmen der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft seinen ersten 80-Meter-Wurf an. Foto: Wieck

Saarbrücken. "Es ist angerichtet", sagt Walter Hort (Foto: SZ), und die Freude in seiner Stimme ist deutlich herauszuhören. Der Vorsitzende des SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken verbreitete am Freitag trotz des Stresses sogar durch das Telefon gute Laune. Sein Verein richtet an diesem Samstag den Bundesliga-Endkampf um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Leichtathleten aus. Und Hort war den ganzen Tag unterwegs, um das Stadion auf dem Saarbrücker Kieselhumes herzurichten. Mindestens 50 Helferinnen und Helfer waren im Einsatz - die letzten am Samstagmorgen um 6 Uhr, um die Lautsprecher-Anlage zu installieren.

Fast 500 Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland sind für die Wettkämpfe gemeldet, die um 10 Uhr mit dem Stabhochsprung der Männer beginnen und um 16.15 Uhr mit der 4x100-Meter-Staffel der Männer enden. Insgesamt sind bei den Frauen acht und bei den Männern sieben Teams am Start. Gastgeber Saar 05 schickt genau wie das LA-Team Saar sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen je eine Mannschaft ins Rennen, dazu kommt der LC asics Rehlingen bei den Männern als fünftes Team.

Die Chancen für die Saarländer stehen nicht schlecht. Die Saar-05-Frauen dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf das Treppchen machen. "Platz eins bis drei ist unser Ziel", sagt Walter Hort. Aber auch die Saarbrücker Männer sind alles andere als chancenlos. So peilt Speerwerfer Matthias de Zordo bei seinem "Heimspiel" seinen ersten 80-Meter-Wurf an, und Sprinter Simon Kirch, der die 400 Meter in Angriff nimmt, befindet sich in bestechender Frühform.

Hoch einzuschätzen ist auch der LC asics Rehlingen. Nach zwei Siegen und einer Vizemeisterschaft in den vergangenen Jahren wollen die Rehlinger auch diesmal wieder aufs Podest. "Wir haben zwar mit Mehrkämpfer Christian Hager, Speerwerfer Ralf Priester und den Läufern Christian Klein, Thomas Koch und Mike Seewald einige Leistungsträger, die verletzungsbedingt fehlen, aber dennoch haben wir uns die Punktzahl aus dem Vorjahr als Ziel gesetzt", sagt Rehlingens Sportwart Lutwin Jungmann.

Die erste deutsche Meisterschaft seit 29 Jahren im Saarland wird in jedem Fall eine runde Sache, verspricht Saar-05-Chef Walter Hort: "Wir geben unser Bestes, um ein guter Gastgeber zu sein."

Auf Einen Blick

Der Zeitplan der deutschen Mannschaftsmeisterschaft am Samstag auf dem Saarbrücker Kieselhumes:

10.00 Uhr Stabhoch Männer; 10.15 Uhr Hammer Männer, Hoch Frauen; 10.30 Uhr Speer Frauen; 11.00 Uhr 100 m Männer; 11.15 Uhr Kugel, Weit Männer, 100 m Frauen; 11.30 Uhr 800 m Frauen; 12.00 Uhr 1500 m, Speer Männer; 12.15 Uhr 400 m Männer; 12.35 Uhr 100 m Hürden Frauen; 13.00 Uhr Hoch Männer, Kugel Frauen; 13.10 Uhr 110 m Hürden, Diskus Männer, Weit Frauen; 14.00 Uhr 200 m Frauen; 14.15 Uhr 200 m Männer; 14.30 Uhr 800 m Männer; 14.50 Uhr 400 m Frauen; 15.00 Uhr Dreisprung Männer; 15.10 Uhr 400 m Hürden Männer, Diskus Frauen; 15.30 Uhr 3000 m Frauen; 15.45 Uhr 5000 m Männer; 16.05 Uhr 4x100 m Frauen; 16.15 Uhr 4x100 m Männer. man

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort