Lebherz schwimmt Olympia-Norm, saarländische Staffel holt Silber

Berlin. Yannick Lebherz hat zum Auftakt der deutschen Meisterschaften in Berlin über 400 Meter Lagen als erster deutscher Schwimmer das Ticket zu den Olympischen Spielen gelöst. Im gestrigen Finale schlug der 23-Jährige vom Potsdamer SV nach 4:14,90 Minuten an und unterbot die Olympia-Norm damit um gut anderthalb Sekunden

Berlin. Yannick Lebherz hat zum Auftakt der deutschen Meisterschaften in Berlin über 400 Meter Lagen als erster deutscher Schwimmer das Ticket zu den Olympischen Spielen gelöst. Im gestrigen Finale schlug der 23-Jährige vom Potsdamer SV nach 4:14,90 Minuten an und unterbot die Olympia-Norm damit um gut anderthalb Sekunden.Über die Lagenstrecke der Frauen verteidigte die Waiblingerin Katharina Schiller ihren Titel, blieb aber in 4:44,52 Minuten klar über der Norm. Auf zwei nicht-olympischen Strecken gewannen Manuel Schwarz (Frankfurt/Main) über 800 Meter Freistil und die 15-jährige Würzburgerin Leonie Antonia Beck über 1500 Meter Freistil.

Auch die saarländischen Schwimmer der SSG Max Ritter waren in Berlin erfolgreich. So wurde die Damen-Staffel über 4x200 Meter Freistil deutscher Vizemeister. Die Mannschaft um Julika Niegisch, Lisa Müller, Marlene Hüther und Antonia Massone musste sich in einer Zeit von 8:25,55 Minuten lediglich der SG Dortmund geschlagen geben. Über 4x100 Meter wurde das Quartett Vierter.

Massone belegte anschließend in der offenen Klasse über 1500 Meter Freistil in guten 16:59,06 Minuten Platz fünf, verpasste es jedoch knapp, sich ein Ticket für die Jugend-Europameisterschaft zu sichern. Jana Glas wurde im Finale über 400 Meter Lagen Siebte, während sich Tim Collet über die gleiche Distanz Rang zehn sicherte. dpa/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort