Fußball-Hallenmasters Lebach: Müller geht im Januar, Mehle kommt im Sommer

Landsweiler · Markus Müller hört als Trainer des Verbandsligisten SG Lebach-Landsweiler auf. Dies gab der Club vor dem Hallenturnier des SV Landsweiler bekannt.

  Markus Müller Ende Januar als Trainer der SG auf.

Markus Müller Ende Januar als Trainer der SG auf.

Foto: Schmitt

Das 1:1 am Samstag beim FC Freisen war das letzte Ligaspiel, in dem Markus Müller als Trainer des Fußball-Verbandsligisten SG Lebach-Landsweiler auf der Bank saß. Der 36-Jährige, der erst im Sommer den zur SG Marpingen-Urexweiler gewechselten Faruk Kremic ablöste, wird sein Amt als Übungsleiter Ende Januar aufgeben. Das bestätigte der SG-Vorsitzende Thomas Kuhn auf SZ-Nachfrage.

Zur Begründung sagt Müller: „Ich habe mich aus privaten und familiären Gründen hierzu entschieden. In der Hallenrunde werde ich noch einmal bei dem einen oder anderen Turnier dabei sein. Ab dem Vorbereitungsbeginn auf die Rückrunde aber nicht mehr.“

Noch offen ist, wer bis Saisonende die Nachfolge des 36-Jährigen beim momentanen Tabellenfünften antritt. „Wir bevorzugen eine interne Lösung“, sagt Kuhn. „Wie die genau aussehen wird, werden aber erst die finalen Gespräche in der nächsten Woche zeigen.“

Klar ist dagegen schon, wer kommende Saison den amtierenden Vizemeister der Verbandsliga Nord/Ost trainieren wird: Christian Mehle, derzeit noch Übungsleiter bei Landesliga-Absteiger SV Fraulautern.

„Christian zu verpflichten, war eine von uns favorisierte Lösung“, erklärt Kuhn. „Er war vor seinem Engagement in Fraulautern schon fünf Jahre als Spieler und Co-Trainer bei uns. Christian kennt deshalb die Strukturen bei uns, zudem haben wir ihn während dieser Zeit auch als Mensch schätzen gelernt.“

Kuhn zählt noch weitere Punkte auf, die aus Sicht des Vereins für den 47-Jährigen sprachen: „Christian kann gut mit jungen Spielern umgehen. Deshalb sind wir überzeugt, dass er unser Team weiter voranbringt.“

Geklärt ist auch schon die Trainerfrage bei der SG Lebach-Landsweiler II. Für dieses Team ist federführend der SV Landsweiler verantwortlich. „Wir haben uns bereits frühzeitig dazu entschieden, die Verträge mit unserem Spielertrainer-Duo Steven Cremers und Marc Schirra zu verlängern“, berichtet SV-Geschäftsführer Daniel Schmitt.

Zu diesem Schritt entschied sich der Club, obwohl es sportlich bislang nicht wie gewünscht lief. Zur Winterpause liegt Lebach-Landsweiler II in der Landesliga Nord nur auf dem viertletzten Platz. „Unsere beiden Trainer leisten trotzdem gute Arbeit“, ist Schmitt überzeugt. „Steven und Marc sind mit sehr viel Engagement und Leidenschaft dabei. Dass wir in der Tabelle nicht so gut dastehen, liegt vor allem an unserem dünnen Kader.“

Schmitt ergänzt: „Wir sind aber sehr optimistisch, dass wir bis Saison-Ende noch auf einen einstelligen Tabellenplatz klettern werden.“ Der Tabellen-Neunte TuS Nohfelden hat aktuell drei Punkte mehr als Lebach-Landsweiler II.

Bei dem an diesem Samstag beginnenden Hallenturnier des SV Landsweiler um den THB-Heizungsbau-Cup (46 Wertungspunkte) in der Sporthalle an der Dillinger Straße startet Lebach-Landsweiler mit beiden Teams in die Hallenrunde. Dort zählt die „Erste“ der SG gemeinsam mit Oberligist FC Hertha Wiesbach sowie den Saarlandligisten SF Köllerbach und FV Eppelborn zum Favoritenkreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort