Toptalent verlässt das Saarland „Außer dem Abitur hält mich nichts in Saarbrücken“ – warum Leichtathlet Max Tank sein Glück in den USA sucht

Quierschied · Läufer Max Tank aus Quierschied zählt in seiner Altersklasse zu den Besten Europas. Nun zieht es den 19-Jährigen vom LC Rehlingen in die USA. Warum der Leichtathlet dem Saarland aus sportlicher Sicht den Rücken zukehrt.

 Der aus Quierschied stammende und für den LC Rehlingen startende Max Tank wechselt in die USA.

Der aus Quierschied stammende und für den LC Rehlingen startende Max Tank wechselt in die USA.

Foto: Ruppenthal

2021 gelang Leichtathlet Max Tank aus Quierschied ein absoluter Höhepunkt: der Gewinn der Bronzemedaille mit der 4 x 400-Meter-Staffel bei der U20-Europameisterschaft in Estland. Wobei er auch die Auszeichnung zum „Eliteschüler des Jahres“ seines Sportgymnasiums am Rotenbühl in Saarbrücken „cool“ findet. Noch cooler wird es im Sommer. Dann zieht es den 19-Jährigen, der für den LC Rehlingen startet, in die USA. Er erhält dort ein Vollstipendium und will als Sportler und Mensch den nächsten Schritt machen.