Lazio Roms Derby-Held "Mito" Klose träumt von WM 2014

Rom. Miroslav Klose will seine Karriere in Italien beenden und mit der Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien krönen. "Wenn alles gut geht, spiele ich bei Lazio Rom bis 2014, dann noch die Weltmeisterschaft - dann ist Finale", sagte der Stürmer dem Magazin "Kicker"

 Lazio-Stürmer Miroslav Klose feiert sein Siegtor im Derby gegen den AS Rom. Foto: FERRARI/dpa

Lazio-Stürmer Miroslav Klose feiert sein Siegtor im Derby gegen den AS Rom. Foto: FERRARI/dpa

Rom. Miroslav Klose will seine Karriere in Italien beenden und mit der Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien krönen. "Wenn alles gut geht, spiele ich bei Lazio Rom bis 2014, dann noch die Weltmeisterschaft - dann ist Finale", sagte der Stürmer dem Magazin "Kicker". Der 33-Jährige bestätigte erstmals, dass er über die Europameisterschaft 2012 hinaus für die deutsche Nationalelf spielen will. Und beflügelt von seinem Aufblühen in Italien peilt der bei Bayern München in der vergangenen Saison aufs Abstellgleis geratene Stürmer noch zwei Rekorde an. Sechs Länderspiel-Treffer trennen Klose noch vom legendären Gerd Müller (68 Tore) und einer vom besten WM-Torjäger Ronaldo. Der Brasilianer traf 15 Mal, Klose bei seinen drei WM-Teilnahmen 14 Mal. Bald schon könnte er in beiden Bestenlisten ganz vorne stehen. "Wer meinen Ehrgeiz kennt, weiß, dass mich das reizt", sagte der gebürtige Pole.In der deutschen Elf konkurriert der 112-malige Nationalspieler mit seinem früheren Mannschaftskollegen Mario Gomez, der ihn in München verdrängt hatte, um den einzigen Platz als Stürmer im 4-2-3-1-System von Bundestrainer Joachim Löw. Gomez führt die Bundesliga-Torjägerliste nach neun Partien mit zehn Treffern an, Klose trumpfte mit vier Serie-A-Treffern in sechs Spielen auf. Sein letzter war sein bislang wichtigster. Mit seinem Tor zum 2:1-Derby-Sieg gegen den AS Rom hat er sich am Sonntagabend endgültig in die Herzen der Lazio-Fans und in die Geschichtsbücher des Traditionsclubs geschossen. "Jetzt ist er ein Lazio-Held", titelte die "Gazzetta dello Sport" gestern über den "Deutschen mit den eiskalten Augen und dem heißen Herzen". Kloses Treffer 22 Sekunden vor dem Abpfiff habe die Lazio-Fans in "einem Krimi-Derby in den Wahnsinn getrieben", schrieb Italiens größte Sporttageszeitung - und nannte "Miro" in "Mito" (Mythos) um. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort