Lasst die Elversberger Rechenspiele beginnen

Elversberg · In der Fußball-Regionalliga beginnt die heiße Phase der Saison. Vier Spieltage vor Saisonende steht die SV Elversberg auf Relegationsplatz zwei. Diesen will die Mannschaft von Trainer Jens Kiefer heute in Pfullendorf festigen.

Elversbergs Trainer Jens Kiefer (rechts) kann in Pfullendorf wieder auf Stürmer Angelo Vaccaro (links) zurückgreifen. Foto: Schlichter

Elversbergs Trainer Jens Kiefer (rechts) kann in Pfullendorf wieder auf Stürmer Angelo Vaccaro (links) zurückgreifen. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Die heiße Phase im Kampf um die beiden Relegationsplätze in der Fußball-Regionalliga Südwest ist in vollem Gange. Spitzenreiter Hessen Kassel hat vier Spieltage vor dem Saisonende mit 60 Punkten die beste Ausgangsposition. Dahinter folgen die SV Elversberg (56), der 1. FC Kaiserslautern (54) II, Eintracht Trier (53) und Waldhof Mannheim (52). Heute tritt die SV Elversberg ab 19 Uhr zum letzten Nachholspiel beim Tabellenvorletzten SC Pfullendorf an. "Wir wollen das Spiel gewinnen und unseren Vorsprung auf fünf Punkte ausbauen", sagt SVE-Trainer Jens Kiefer.

Kiefer hat bereits mit dem Zusammenrechnen der notwendigen Punkte für einen Relegationsplatz begonnen: "Mit 63 Punkten sind wir dabei. Das heißt wir müssen in Pfullendorf gewinnen und brauchen dann noch einen Sieg und ein Unentschieden." Doch das Siegen scheint den Spitzenteams der Liga derzeit nicht leicht zu fallen. Selbst die beste Mannschaft der Rückrunde, der 1. FC Kaiserslautern II, kam am vergangenen Wochenende beim SC Pfullendorf nicht über ein 0:0 hinaus. Dabei überraschten die Linzgauer mit einer Fünfer-Abwehrkette und einem Defensivbollwerk.

Jens Kiefer weiß, was ihn und sein Team erwartet. "Sie spielen extrem defensiv und kämpfen um ihre letzte Chance, die Liga vielleicht doch noch zu halten", sagt Kiefer. Probleme könnte die SVE in der Abwehr bekommen. Außenverteidiger Sebastian Wolf (Kreuzbandriss) und Innenverteidiger Lukas Billick (fünfte Gelbe Karte) fallen aus. Zudem spielt Kapitän Timo Wenzel mit einer Schambein-Entzündung angeschlagen und Ersatz-Innenverteidiger Timo Helfrich fährt wegen einer Knöchelverletzung nicht mit nach Pfullendorf. "Wir werden mit einer neu formierten Abwehr spielen. Wie diese aussieht, weiß ich aber noch nicht", sagt Kiefer, der in der Offensive wieder auf Angelo Vaccaro zurückgreifen kann. Der Stürmer hatte einen Muskelfaserriss.

Christian Frank, Kapitän von Oberligist Borussia Neunkirchen, schließt sich im Sommer der SV Elversberg an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort