Lange Pause für Holzdeppe

Darmstadt · Stabhochsprung-Ass Raphael Holzdeppe muss seine Hoffnungen auf einen Start bei der Hallen-Weltmeisterschaft in Portland vom 17. bis 20. März aufgeben. Außen- und Innenband im Sprunggelenk sowie Syndesmose sind angerissen.

 Stabhochspringer Raphael Holzdeppe winkt noch einmal den Fans zu, bevor er in Leipzig aus der Halle gefahren wird. Foto: Schmidt/dpa

Stabhochspringer Raphael Holzdeppe winkt noch einmal den Fans zu, bevor er in Leipzig aus der Halle gefahren wird. Foto: Schmidt/dpa

Foto: Schmidt/dpa

Wegen der Verletzung, die er sich vergangenen Sonntag bei den deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig zugezogen hatte, muss der Medaillenkandidat vom LAZ Zweibrücken auf eine Teilnahme verzichten, teilte der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) mit. "Er wird mehrere Wochen ausfallen, was wir sehr bedauern", sagte DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska. Holzdeppe war 2013 in Moskau Weltmeister und 2015 in Peking WM-Zweiter geworden.

Damit führen der neue Sprintstar Tatjana Pinto und die Weitsprung-Hoffnung Alexandra Wester das junge deutsche WM-Team an. Der Verband nominierte gestern sieben Frauen und fünf Männer für den Höhepunkt der diesjährigen Hallensaison im US-Bundesstaat Oregon. Deutsche Athleten starten in elf der insgesamt 26 WM-Wettbewerbe; die Jüngste ist U20-Sprinterin Chantal Butzek vom LC Paderborn.

Ihre Vereinskollegin Tatjana Pinto hatte sich in Leipzig mit der Weltklassezeit von 7,07 Sekunden auf Platz drei der 60-Meter-Jahresweltrangliste katapultiert. Wester wurde - in Abwesenheit von Sosthene Moguenara (LAZ Saarbrücken ), die sich für die Freiluft-Saison schont - erstmals deutsche Meisterin. Mitte Februar hatte die 21-Jährige vom ASV Köln mit der Weltjahresbestleistung von 6,95 Metern geglänzt. Die Mannschaft könne sich in Portland "zu großen Teilen erstmals in einem harten internationalen Wettbewerb auf Weltniveau beweisen", meinte Gonschinska, der bei der Zwischenstation auf dem Weg zu Olympia auf weitere Asse wie Kugelstoßer David Storl oder Sprinter Julian Reus verzichten muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort