Fußball-Landesliga Ost Landesliga: Sechs Teams auf Tuchfühlung zur Spitze

BLIESKASTEL/REISKIRCHEN · Mehr Spannung geht kaum noch: Seit vergangenen Sonntag dürfen sechs Mannschaften der Fußball-Landesliga Ost auf den Titelgewinn oder zumindest das Erreichen von Relegationsrang zwei hoffen. Der Spitzenreiter SC Blieskastel-Lautzkirchen (39 Punkte) hat es durch die 1:3 (1:1)-Heimniederlage gegen die auf Rang vier platzierte SVG Bebelsheim-Wittersheim (36 Zähler) verpasst, seinen bislang sicheren Vorsprung zu behaupten.

Zweikampf zwischen Reiskirchens Kevin Stricker (rechts) und Furpachs Spielertrainer Max Wettmann.

Zweikampf zwischen Reiskirchens Kevin Stricker (rechts) und Furpachs Spielertrainer Max Wettmann.

Foto: Stefan Holzhauser

Der Tabellenzweite SV Furpach (38) konnte seine Partie beim 14. SV Reiskirchen knapp mit 3:2 (1:1) gewinnen und ist nun dem Ligaprimus dicht auf den Fersen. Der neue Tabellendritte SV Genclerbirligi Homburg (37) musste sich beim Zehnten SG Blickweiler-Breitfurt mit einem 0:0 begnügen. Für den Aufstieg kommt auch der Tabellenfünfte FC Bierbach (36) infrage, der zu einem 9:0 (3:0)-Kantersieg beim Schlusslicht ASV Kleinottweiler kam. Und auch der Sechste SG Erbach (35) liegt noch mit einer ausgetragenen Partie weniger als die Konkurrenz in Schlagdistanz zur Spitze. Die Erbacher erreichten beim Tabellenachten FC Viktoria St. Ingbert nach einem 0:2-Rückstand noch ein 2:2 (0:1).

An diesem Donnerstag, 12. März, empfangen die Erbacher um 19 Uhr in einer Nachholpartie den Lokalrivalen SV Reiskirchen. Das Hinspiel war mit 3:1 an die Reiskircher gegangen. Am Sonntag machte der kampfstarke SV Reiskirchen den favorisierten Furpachern das Leben richtig schwer. „Es ist unglücklich für uns gelaufen. Wir hatten verdient mit 2:1 in Führung gelegen, ehe es die Chance zum möglichen 3:1 gab. Der Furpacher Ausgleich zum 2:2 fiel aus unserer Sicht aus einer klaren Abseitsposition heraus“, erklärte Reiskirchens Aktiven-Spartenleiter Florian Neukirch. Und der Foulelfmeter, der zum 2:3 führte, sei diskussionswürdig gewesen. Man habe sich leider nicht für die gute Leistung belohnt, lege den Fokus nun aber voll und ganz auf das anstehende Nachholspiel in Erbach. „Wir hatten die gesamte Vorbereitung auf dieses Spiel hingearbeitet und mussten dann die witterungsbedingte Absage enttäuscht zur Kenntnis nehmen. Nun werden wir mit breiter Brust in dieses Derby hineingehen“, betonte Neukirch. Gegen Furpach hatten für den SVR Christian Wallerus zum 1:0 und Ralph Schmeissner zum 2:1 getroffen. Die Schlussphase der Partie bestritt der Gastgeber nach der Gelb-Roten Karte gegen Ernes Custic (72.) in Unterzahl.

Beim 0:0 zwischen der SG Blickweiler-Breitfurt und dem SV Genclerbirligi Homburg standen auf roter Erde in Breitfurt erwartungsgemäß die kämpferischen Tugenden im Vordergrund. Von beiden Mannschaften wurden viele Bälle weit nach vorne geschlagen – ein richtiger Spielfluss kam zu keinem Zeitpunkt auf. Da beide Teams zu jeweils zwei guten Einschussmöglichkeiten kamen, war das Ergebnis am Ende auch gerecht. Die Homburger bleiben somit dicht an der Tabellenspitze dran.

In weiteren Partien gab es folgende Ergebnisse: SG Bliesgau – FV Oberbexbach 3:1 (1:0), SpVgg. Einöd-Ingweiler – SF Walsheim 0:1 (0:0) und SV Kirrberg – TuS Wiebelskirchen 1:4 (0:1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort