Lalla freut sich mit Primstal auf das Spitzenspiel gegen Gresaubach

Kreis St. Wendel. Der VfL Primstal empfängt als Tabellendritter der Fußball-Verbandsliga an diesem Samstag um 17 Uhr den Fünften SC Gresaubach. "Für uns hat das Spiel eine richtungsweisende Bedeutung. Wenn wir oben dabei bleiben wollen, müssen wir dreifach punkten", fordert der verletzte Spielertrainer Nicola Lalla (Foto: Frank Faber)

Kreis St. Wendel. Der VfL Primstal empfängt als Tabellendritter der Fußball-Verbandsliga an diesem Samstag um 17 Uhr den Fünften SC Gresaubach. "Für uns hat das Spiel eine richtungsweisende Bedeutung. Wenn wir oben dabei bleiben wollen, müssen wir dreifach punkten", fordert der verletzte Spielertrainer Nicola Lalla (Foto: Frank Faber).Neben Lalla fehlen berufsbedingt mit Mittelfeldspieler Jochen Gläser sowie Kapitän und Innenverteidiger Thomas Maldener zwei weitere Stammkräfte. "Der Ausfall von Thomas schmerzt schon. Seine Kopfballstärke ist wichtig für uns und wir müssen eine eingespielte Viererkette umbauen", sagt Lalla. Gläsers Fehlen in der Offensive sei zu kompensieren. "Nach vorne haben wir genügend Potenzial im Kader", meint er. Mit präzisem Kurzpassspiel will sich der VfL gegen den Saarlandliga-Absteiger seine Torchancen herausspielen. "Ich denke, da sind sie etwas anfällig", hat Lalla bei seinen Spielbeobachtungen festgestellt. Gresaubachs Stärke im Angriff liege im Spiel über die Außenpositionen. "Wir dürfen ihnen deshalb keine großen Lücken für Kontermöglichkeiten anbieten", fordert Lalla.

In einem weiteren Spitzenspiel empfängt der Ligavierte FC Freisen den Zweiten Noswendel/Wadern (Sonntag, 15 Uhr). Mit einer defensiveren Grundausrichtung will der FCF nach zuletzt zwei Heimniederlagen wieder daheim einen Dreier landen. "Nur Spitzenreiter Saar 05 scheint eine Übermannschaft zu sein. Dahinter sind die Teams bis Platz acht völlig ausgeglichen. Jeder kann hier jeden schlagen", meint Trainer Werner Mörsdorf, der gezwungen ist, seine eingespielte Viererreihe umzustellen. Innenverteidiger Sascha Bottelberger fällt nach einer Operation am Hals aus.

Der VfB Theley tritt an diesem Sonntag (15 Uhr) auswärts beim SV Losheim an. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort