Länderspiel zwischen Abi-Stress und Abstiegskampf

Bexbach. Man könnte meinen, einem Fußballspieler, der sich mit seinem Verein im Abstiegskampf befindet, kommt eine Länderspiel-Reise gerade recht. Weit weg von den Alltags-Problemen kann man sich in aller Ruhe auf einen Länder-Vergleich vorbereiten

 Die Bremer Lennart Thy (rechts) und Florian Trinks treffen heute mit der deutschen U19 auf Belgien. Foto: Becker & Bredel

Die Bremer Lennart Thy (rechts) und Florian Trinks treffen heute mit der deutschen U19 auf Belgien. Foto: Becker & Bredel

Bexbach. Man könnte meinen, einem Fußballspieler, der sich mit seinem Verein im Abstiegskampf befindet, kommt eine Länderspiel-Reise gerade recht. Weit weg von den Alltags-Problemen kann man sich in aller Ruhe auf einen Länder-Vergleich vorbereiten. Unterhält man sich allerdings mit den deutschen U19-Nationalspielern Lennart Thy und Florian Trinks, weiß man, dass das alles doch nicht so einfach ist. Die beiden 19-Jährigen spielen für Werder Bremen - meist in der Drittliga-Elf, schnuppern aber auch oben im Profi-Kader bei Thomas Schaaf rein. Heute stehen sie bei einem Testspiel gegen Belgien um 18 Uhr in Völklingen im Aufgebot der deutschen U19."In der Regel haben wir ein- bis zwei Mal am Tag Training und in der Freizeit Schulunterricht", erklärt Lennart Thy. Er steht wie sein "doppelter" Mannschaftskamerad Florian Trinks unmittelbar vor den Abitur-Prüfungen. "Die Arbeiten schreiben wir Anfang April. Noch zwei Wochen lernen - und dann haben wir es endlich hinter uns", ergänzt Trinks. Ob sie schon eine gewisse Nervosität vor der Prüfung spüren? "Es geht", sagen beide mit einem gequälten Lächeln.

Endlich hinter sich hätten beide auch gerne schon den Abstiegskampf mit Bremen. Immerhin scheint die Bundesliga-Truppe von Thomas Schaaf nach einer ganz schwachen Hinrunde wieder auf dem richtigen Weg zu sein: "Ich denke, wir haben uns als Mannschaft gefangen. Wir haben in der letzten Zeit viele mannschafts-bildende Maßnahmen gemacht, allgemein viel zusammen unternommen und viel miteinander geredet", schildert Trinks die Spieler-Sicht auf die Werder-Krise - und gesteht: "Wir haben einfach gemerkt, dass es nur was werden kann, wenn wir als Mannschaft zusammenhalten. Das war in der Hinserie ja nicht so der Fall, aber das gelingt uns immer besser." Dazu kommt laut Trinks, dass "viele den Abstiegskampf noch nicht kannten. Man muss erst einmal erkennen, dass wir nicht mehr im Europacup spielen, sondern gegen den Abstieg - und dann den Schalter umlegen."

Das gilt auch für Claudio Pizarro. Ihn nennt Stürmer Thy als ein Vorbild. Auch wenn sein Kumpel Florian ihm ein kurzes "Schleimer" zufaucht. "Was denn?!", wehrt sich Thy: "Er ist doch ein super Stürmer." Auch Mittelfeldspieler Trinks ist von einem, allerdings ehemaligen, Werderaner beeindruckt: "Johan Micoud war schon nicht schlecht."

Auf einen Blick

Eintrittskarten für das Länderspiel der deutschen U19-Nationalmannschaft gegen Belgien heute um 18 Uhr im Völklinger Hermann-Neuberger-Stadion gibt es in der Geschäftsstelle des Saarländischen Fußball-Verbands (SFV) in Saarbrücken an der Hermann-Neuberger-Sportschule sowie im Clubheim des Saarlandligisten SV Röchling Völklingen.

Die Eintrittspreise betragen nach SFV-Angaben sechs Euro für einen Sitzplatz und vier Euro für einen Stehplatz. zen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort