LA Team Saar erobert den Kieselhumes

Saarbrücken. Beim ersten Teil der diesjährigen Saarland-Meisterschaften war das Leichtathletik Team Saar, eine Startgemeinschaft der Vereine LC DJK Erbach, SG St. Ingbert, DJK Köllerbach, TV Püttlingen und TV Quierschied, mit insgesamt 17 Titeln erstmals der erfolgreichste Verein

Saarbrücken. Beim ersten Teil der diesjährigen Saarland-Meisterschaften war das Leichtathletik Team Saar, eine Startgemeinschaft der Vereine LC DJK Erbach, SG St. Ingbert, DJK Köllerbach, TV Püttlingen und TV Quierschied, mit insgesamt 17 Titeln erstmals der erfolgreichste Verein.

Stark präsentierte man sich dabei vor allem in den Staffelwettbewerben, wo drei von vier möglichen Titeln erreicht wurden. Beim Sieg der weiblichen Jugend B über 4 x 100 Meter war auch Vanessa Klasen (TV Püttlingen) beteiligt, die zudem noch in 25,42 Sekunden über 200 Meter und in 12,43 Sekunden über 100 Meter bei der Jugend A erfolgreich war. Ebenfalls über zwei Einzeltitel konnte sich Sven Berghaus (TV Quierschied) freuen. Er war in der Jugend B mit 50,79 Metern im Speerwurf und mit 45,61 Metern im Diskuswurf erfolgreich. Stark waren auch die Leistungen im Diskuswurf der Frauen, wo die Püttlingerin Sarah Altmeyer mit 40,06 Metern und die Erbacherin Christine Ecker mit 37,96 Metern einen Doppelsieg landeten.

Über 100 Meter Hürden holte sich die Köllerbacher Hallenmeisterin Svenja Altmeyer in 15,86 Sekunden nun auch den Freilufttitel. Bei den Männern sorgten der Erbacher Fabian Stalter in 16,06 Sekunden und der Püttlinger Wolfram Kirsch in 16,49 Sekunden über 110 Meter Hürden sogar für einen Doppelsieg. Auf St. Ingberter Seite überzeugten vor allem Sebastian Jung mit neuer Bestzeit von 15,93 Sekunden über 110 Meter Hürden bei der Jugend B und Stabhochsprungsieger Bernhard Neises mit 4,40 Metern bei der Jugend A. Einen überlegenen Einzelsieg feierte auch der Quierschieder Yannik Prinz, der in 1:59,37 Minuten zum Titel über 800 Meter lief und zum wiederholten Mal in dieser Saison unter der Zwei-Minuten-Marke blieb. Das Erbacher Mittelstreckentalent Charlotte Ruffing ging in Saarbrücken über 400 Meter bei der Jugend A an den Start und sicherte sich mit neuer Bestzeit von 59,89 Sekunden den Titel. Überlegen waren auch die Siege ihrer Teamkollegin Anjulie Vester mit 42,16 Metern im Hammerwurf und von der Püttlingerin Sarah Knobe mit 5,56 Metern im Weitsprung der Jugend A. Dreispringerin Sarah Schmitt holte sich den Titel bei der Jugend B mit der neuen Bestleistung von 10,70 Metern. Den einzigen Titel für den TV Homburg holte sich Anna-Maria Dreesch mit übersprungenen 1,57 Metern im Hochsprung der Jugend B. Ihre Teamkollegin Dorothée Lambert wurde in 13,30 Sekunden über 100 Meter Vizemeisterin in der Klasse W15.

Erfolgreich waren in Saarbrücken aber auch die Athleten der LG DJK Erbach-SG St. Ingbert, die in den Schülerklassen noch nicht für das LA-Team Saar starten. So eiferte Tilman Neises seinem älteren Bruder nach und sicherte sich mit 3,21 Metern den Stabhochsprungtitel in der Klasse M15. Gleich über zwei Titel konnte sich Vladimir Susukalo in der Klasse M14 freuen. Er siegte in 12,14 Sekunden über 100 Meter und mit 5,44 Metern im Weitsprung. Zwei weitere Titel gab es im Hammerwurf durch Mura Dominic mit 34,95 Metern in der Klasse M14 und Amnah Amira Musa mit 34,43 Metern in der Klasse W14.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort