Kurzbahn-EM: Deutsche Schwimmer sammeln Medaillen

Herning · Die deutschen Schwimmer haben auch am zweiten Tag der Kurzbahn-Europameisterschaft im dänischen Herning ihre Medaillenbilanz aufpoliert. Silber holten Marco Koch in deutscher Rekordzeit (57,14 Sekunden) über 100 Meter Brust, Christian Diener über 50 Meter Rücken (23,38 Sekunden) beim Sieg des Franzosen Jeremy Stravius (23,19) und die Mixed-Staffel beim Sieg der Russen (1:37,63 Minuten/Weltrekord) mit nationaler Bestzeit (1:39,32).



Der mit Goldambitionen über 100 Meter Schmetterling gestartete Steffen Deibler wurde nur Dritter (50,23). Er schob Frust, weil er sich auf seiner Paradestrecke dem Russen Jewgeni Korotyschkin (49,68) und Stravius (50,09) geschlagen geben musste. "Ich habe mich eigentlich gut gefühlt und weiß auch nicht, woran es gelegen hat", sagte der Weltmeisterschafts-Vierte: "Vor allem mit der Zeit bin ich überhaupt nicht zufrieden." Deibler blieb eine Sekunde über seinem deutschen Rekord. Pech hatte Koch, der Dauerrivale Daniel Gyurta (57,08) auf den letzten Metern an sich vorbeiziehen lassen musste. Schon bei der WM in Barcelona hatte er das Nachsehen im Duell mit dem Ungarn.

Mit acht Medaillen - ein Mal Gold, vier Mal Silber, drei Mal Bronze - hat die Mannschaft von Bundestrainer Henning Lambertz nach der Hälfte der Rennen auf der 25-Meter-Bahn ihr Soll bereits mehr als erfüllt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort