Kuntz verpflichtet einen alten Bekannten

Kaiserslautern. Der Fußball-Bundesligist 1. FC Kaiserslautern hat doch noch einen Innenverteidiger gefunden. Eigentlich sollte vor zwei Wochen Gary Kagelmacher vom belgischen Erstligisten Beerschot AC verpflichtet werden. Nachdem es fast zur Einigung gekommen war, wechselte der Deutsch-Uruguayer aber plötzlich zum französischen Zweitligisten AS Monaco

Kaiserslautern. Der Fußball-Bundesligist 1. FC Kaiserslautern hat doch noch einen Innenverteidiger gefunden. Eigentlich sollte vor zwei Wochen Gary Kagelmacher vom belgischen Erstligisten Beerschot AC verpflichtet werden. Nachdem es fast zur Einigung gekommen war, wechselte der Deutsch-Uruguayer aber plötzlich zum französischen Zweitligisten AS Monaco. Stattdessen hat der FCK gestern Anthar Yahia geholt. Er ist für Vorstandschef Stefan Kuntz ein alter Bekannter.Kuntz hatte den 29-Jährigen 2007 als Manager vom OGC Nizza zum VfL Bochum gelockt. Dort hat Yahia bis 2011 gespielt und sich dann für einen Wechsel zum saudiarabischen Verein Al-Nasr Riad entschieden, wo er den Vertrag vor kurzem auflöste und damit auf dem Markt war. Ein Angebot, das Kuntz kaum ablehnen konnte: "Wenn ein Spieler dieser Qualität ablösefrei zu haben ist, müssen wir ihn verpflichten. Dass ich ihn damals nach Bochum geholt habe und wir zwei Jahre Abstiegskampf erlebt haben, hat natürlich auch für ihn gesprochen. Außerdem spricht er perfekt Deutsch." Der Kapitän der algerischen Nationalmannschaft erhält einen bis 2015 geltenden Vertrag, der für die 1. und 2. Bundesliga gilt.

FCK hat fünf Innenverteidiger

Ob die Verpflichtung des fünften Innenverteidigers nach Rodnei und Jan Simunek, die im Moment in der Gunst von Trainer Marco Kurz am höchsten stehen, sowie Martin Amedick und Mathias Abel den Weg freimacht für einen eventuellen Abgang, ist offen. Auszuschließen ist ein Verkauf nicht. Kuntz verweist allerdings auf das Ende der Transferperiode: "Am Dienstag sind wir da alle schlauer."

Unterdessen melden polnische Medien, dass der FCK Interesse an der Verpflichtung des defensiven Mittelfeldspielers Ariel Borysiuk von Legia Warschau hat. Das dementiert Kuntz: "Das sagt mir jetzt nichts." Derweil muss Trainer Kurz in den kommenden sechs Wochen auf Dorge Kouemaha verzichten. Der Stürmer zog sich beim 0:0 gegen Werder Bremen am Samstag einen Adduktoren-Bündelriss zu. Zudem fällt Stürmer Itay Shechter wegen seiner Rot-Sperre aus. Dafür kann Leihgabe Sandro Wagner, der gegen seinen Ex-Verein Bremen vereinbarungsgemäß auf der Tribüne saß, am Samstag im Spiel beim FC Ausburg (15.30 Uhr) erstmals für den FCK stürmen. Spätestens nach der Verletzung von Kouemaha dürfte Wagner einen Platz in der Startelf sicher haben.

saarbruecker-zeitung.de/fck

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort