Kumpeltyp mit großen Ambitionen

Lotte · Favoritenschreck Sportfreunde Lotte will nach seinen drei Überraschungen auch Borussia Dortmund aus dem DFB-Pokal werfen. Trainer Ismail Atalan gilt beim Drittligisten als Vater des Erfolgs.

 Ismail Atalan hat die Sportfreunde Lotte überraschend bis ins Viertelfinale des DFB-Pokals geführt. In der vergangenen Woche legte der 36-Jährige seine Prüfung zum Fußballlehrer ab. Foto: Kirchner/dpa

Ismail Atalan hat die Sportfreunde Lotte überraschend bis ins Viertelfinale des DFB-Pokals geführt. In der vergangenen Woche legte der 36-Jährige seine Prüfung zum Fußballlehrer ab. Foto: Kirchner/dpa

Foto: Kirchner/dpa

Das Poster am Eingang zur Pizzeria Soave ist ein bisschen in die Jahre gekommen. Der örtliche Fußballverein mag gerade beim direkten Durchmarsch in die 2. Liga sein und heute Borussia Dortmund im Viertelfinale des DFB-Pokals herausfordern: Im Stammlokal der Sportfreunde im Ortskern von Lotte hängt noch das Mannschaftsfoto der Saison 2013/2014. Damals verpassten die Kicker zum vierten Mal knapp den Aufstieg in die 3. Liga - und der Mann, unter dem das Adieu aus der Regionalliga im Frühjahr 2016 schließlich glückte, arbeitete damals noch als Versicherungs- und Bürokaufmann.

Als im November 2014 der Anruf aus Lotte kam, gab Ismail Atalan seinen Hauptberuf rasch auf, fing zwei Monate später bei den Sportfreunden an. Die Verpflichtung von Atalan, der sich bis dahin vom Bezirksliga-Klub Gievenbeck über Davaria Davensberg zu Roland Beckum in die fünfthöchste Spielklasse hochgearbeitet hatte, galt im Lotter Umfeld als Risiko. Doch der fehlenden Erfahrung setzte der neue Trainer seinen extremen Ehrgeiz entgegen.

Mit fünf Jahren kam Atalan mit seiner Mutter und fünf Geschwistern als kurdischer Flüchtling nach Deutschland. Ein schwieriger Start in ein Leben, in dem der heute 36-Jährige Fleiß, Anstrengung und eine gute Bildung an allererste Stelle setzt. Ehe er in Lotte in den Profifußball einstieg, nutzte er seine Urlaube, um bei Übungseinheiten in Leverkusen oder bei Jürgen Klopp in Dortmund reinzuschnuppern. Spätestens bei einer Hospitanz beim FC Schalke merkte Atalan, dass der Trainerjob auch in der Bundesliga kein Hexenwerk ist, er es selbst weit nach oben schaffen kann.

Den Sportfreunden trichterte er in den letzten zwei Jahren eine gut organisierte, mutige Spielweise ein. Momentan hat der Drittliganeuling den Relegationsrang inne, bei einem Sieg im Nachholspiel gegen Kiel am 28. März stünde Lotte auf einem direkten Aufstiegsplatz. Das Alltagsgeschäft hat daher absolut Vorrang in der 14 000-Einwohner-Gemeinde.

Atalan ist bekannt für seine wortgewaltigen, emotionalen Ansprachen an die eigene Mannschaft. Und er liebt es, wenn ihm ähnlich tüftelfreudige Kollegen wie BVB-Trainer Thomas Tuchel vor große Herausforderungen stellen. Bei der Borussia haben die Lotter die mitunter anfällige Defensive als geeignete Angriffsfläche ausgemacht, so dass der Chef nun auf sein zentrales berufliches Credo zurückgreifen kann. "Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass man als Trainer ein Spiel beeinflussen kann - egal, wer der Gegner ist", sagt Atalan. Und erklärt vor dem zweiten Pokalversuch gegen Dortmund, der nach dem kurzfristig abgesagten ersten Termin im zwölf Kilometer entfernten Osnabrück steigt: "Wir haben eine Chance, und so werden wir auch auftreten. Wenn es am Ende reicht, sind wir glücklich - wenn nicht, sind wir traurig."

Die Kooperation mit seinem Assistenten Joseph Laumann war im letzten halben Jahr besonders gefordert, weil der ambitionierte Atalan parallel zum Spielbetrieb an seiner Fußballlehrerlizenz werkelte. Von Montag bis Mittwoch war der zweifache Familienvater zur Fortbildung in Hennef, an den Tagen übernahm Co-Trainer Laumann die Alltagsarbeit in Lotte. In der Vorwoche absolvierte Atalan innerhalb von drei Tagen die letzten vier Prüfungen. "Ich habe ein gutes Gefühl", erklärte er am Wochenende nach dem 2:0 gegen Rostock und bekannte: "Ich denke immer noch, dass ich Montag wieder nach Hennef fahren muss."

Musste er aber nicht - stattdessen saß Atalan im Lotter Stadion bei der Pressekonferenz zum Dortmund-Spiel. Der Mann, über den Sportfreunde-Kapitän Gerrit Nauber sagt: "Mit ihm kann man auch Scherze machen - aber wir wissen immer, wann es ernst wird." Zum Beispiel heute Abend gegen Borussia Dortmund.

Zum Thema:

Dortmund will Lotte auf keinen Fall unterschätzen Borussia Dortmund muss heute gegen die Sportfreunde Lotte womöglich auf Nationalspieler Julian Weigl verzichten. Der defensive Mittelfeldspieler kämpft nach einer Überlastung mit muskulären Problemen. Abwehrchef Sokratis ist zudem Gelb-Rot-gesperrt. Der Dortmunder Trainer Thomas Tuchel warnt davor, den Gegner zu unterschätzen. "Sie haben zuletzt zwei Heimsiege gelandet und werden versuchen, die Sensation zu schaffen", sagte Tuchel, "sie sind sehr mutig, aggressiv und leidenschaftlich. Auf dem Papier sind sie zwar 3. Liga. Aber sie sind Aufstiegsaspirant und für uns einzuschätzen wie ein Zweitligist." Weltmeister André Schürrle sagt: "Lotte wird sich in alles reinwerfen, was sich bewegt. Wir müssen es angehen wie ein Bundesligaspiel."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort