Kulig zieht einen Schlussstrich

Frankfurt · Das Knie spielt nicht mehr mit: Die 33-malige Fußball-Nationalspielerin Kim Kulig muss nach einer vierjährigen Leidenszeit ihre aktive Karriere im Alter von 25 Jahren beenden und hat einen Antrag auf Sportinvalidität gestellt.

"Ich habe alles darangesetzt, wieder auf den Platz zurückzukehren, allerdings hält mein Knie den Belastungen des Leistungssports einfach nicht mehr stand", sagte Kulig, die sich nie von ihrem Kreuzbandriss im Jahr 2011, erlitten bei der Niederlage im WM-Viertelfinale gegen den späteren Weltmeister Japan, erholt hat: "Auch wenn es mir nicht leicht gefallen ist, einen endgültigen Schlussstrich unter meine aktive Karriere zu ziehen, freue ich mich nun auf interessante und anspruchsvolle Projekte, die vor mir liegen", sagte die 25-Jährige.

Kulig, die bis zuletzt beim 1. FFC Frankfurt unter Vertrag stand, wird am 1. Oktober eine Vollzeitstelle beim Deutschen Fußball-Bund antreten. In der Abteilung "Nationalmannschaften und Talentförderung" will die angehende Sportfachwirtin ihre Erfahrungen einbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort