Künstler, Krieger, kleiner Bruder

Auch vor Beginn der Saison 2014/2015 haben die Fußball-Bundesligisten wieder ordentlich eingekauft. So mancher Neue wird von Beginn an im Fokus stehen. Wir stellen einige der Protagonisten kurz vor.

Yann Sommer (25 Jahre/Borussia Mönchengladbach /8 Millionen Euro Ablöse): Manager Max Eberl erhofft nach dem Abgang von Marc-André ter Stegen eine "neue Ära". Sommer hat mit seiner Gute-Laune-Aura Potenzial, die Tradition von Jörg Stiel als Schweizer Toptorhüter in Gladbach fortzusetzen.

Matthias Ginter (20/Borussia Dortmund/10,0): Der Weltmeister ohne WM-Spiel wollte unbedingt weg aus Freiburg. Erobert er den Abwehr-Stammplatz neben BVB-Kapitän Mats Hummels , kann er sich auch für mehr Einsatzzeit bei Joachim Löw empfehlen.

Valon Behrami (29/Hamburger SV /3,5): Der Schweizer Wandervogel ist Wunschspieler des neuen HSV-Chefs Dietmar Beiersdorfer . Beide sollen den Fast-Absteiger der Vorsaison stabilisieren. "Ein Feuerwehrmann", sagt sein Ex-Trainer Ottmar Hitzfeld über Abräumer Behrami.

John Heitinga (30/Hertha BSC/ablösefrei): Der Vize-Weltmeister von 2010 steht mit Roy Beerens und Trainer Jos Luhukay für das neue Oranje-Gefühl in Berlin. Will sich als Anführer für eine Rückkehr ins Nationalteam empfehlen.

Wendell (21/Bayer Leverkusen /6,0): Als Linksverteidiger besetzt das Talent die gefragteste Position im Spitzenfußball. Sein großes Ziel: 2016 für Brasilien Olympia-Gold gewinnen.

Valentin Stocker (25/Hertha BSC/3,5): Der Schokoladen-Liebhaber gilt als Königstransfer der Berliner. Hertha wollte ihn schon vor sieben Jahren. Nach sechs Meistertiteln mit dem FC Basel suchte Stocker eine größere Herausforderung.

Thorgan Hazard (21/Bor. Mönchengladbach/ausgeliehen/100 000): Die Vergleiche mit seinem zwei Jahre älteren Bruder Eden mag die Leihgabe des FC Chelsea gar nicht. Hat ihm aber mit dem Goldenen Schuh der belgischen Liga einen Titel voraus.

Hakan Calhanoglu (20/Bayer Leverkusen /14,5): Der Freistoßkünstler hat es nicht so mit Vertragstreue. Streikte sich vom HSV nach Leverkusen . Will dort "zwei, drei Jahre" seine Magie verbreiten. Hat aber einen Fünfjahresvertrag unterschrieben.

Robert Lewandowski (26/FC Bayern München/ablösefrei): Beim besten Schützen 2013/14 gibt es keine Startprobleme. Im Gegensatz zu Mario Götze eignet sich der Pole auch nicht als Dortmunder Feindbild.

Ciro Immobile (24/Borussia Dortmund/18,5): Der Torschützenkönig der Serie A wird an Vorgänger Lewandowski gemessen. "Ein richtiger Krieger ", sagt Trainer Jürgen Klopp , der Immobile Zeit geben will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort