1. Sport
  2. Saar-Sport

Kühner-Zwillinge sind auf Olympia-Kurs

Kühner-Zwillinge sind auf Olympia-Kurs

Saarbrücken. Die Ruderer-Zwillinge Martin und Jochen Kühner vom RV Saarbrücken haben morgen ab 11 Uhr ihre letzte Chance zur Olympia-Qualifikation

Saarbrücken. Die Ruderer-Zwillinge Martin und Jochen Kühner vom RV Saarbrücken haben morgen ab 11 Uhr ihre letzte Chance zur Olympia-Qualifikation. Gestern haben sie bei der Qualifikations-Regatta im polnischen Posen den Vorlauf im Leichtgewichts-Vierer ohne Steuermann zusammen mit Bastian Seibt aus Hamburg und Jost Schömann-Finck aus Treis-Karden gegen Thailand, Tschechien, Griechenland, Russland und die Schweiz souverän in 6:06,31 Minuten gewonnen. Im zweiten Vorlauf siegte Irland.

Hans-Jürgen Förster, der Bundesstützpunktleiter in Saarbrücken, erklärt: "Martin und Jochen Kühner sind damit für das Finale qualifiziert, in dem zwei Olympia-Tickets vergeben werden." DRV-Sportdirektor Michael Müller meinte zum Rennen: "Der Vierer hat sich auf den ersten Metern deutlich verbessert gezeigt und ein sehr souveränes Rennen geliefert. Wenn das Quartett diese Leistung am Mittwoch bestätigt, dann sollte einer der ersten beiden Plätze möglich sein." Zwölf deutsche Boote sind bereits für Peking qualifiziert.

Die Saarbrücker Nachwuchs-Ruderer Max Bandel und Anja Noske haben sich am Wochenende bei den deutschen U23-Meisterschaften für die U23-WM qualifiziert, die am 20. Juli in Brandenburg stattfindet. Förster erklärt: "Max Bandel hat schon die gesamte Saison über durch starke Leistungen überzeugt und hat sich bei den deutschen Meisterschaften im Achter und auch im Vierer durchgesetzt. Bei der WM wird er im Achter starten." Über Anja Noske sagt er: "Anja hat bisher die führende Rolle im Einer innegehabt, die Klasse klar dominiert. Bei der DM hat sie sich auch im Leichtgewichts-Doppelzweier, der olympischen Klasse, mit der Hamburgerin Julia Kröger klar durchgesetzt. In dieser Klasse wird sie jetzt auch bei der WM starten, weil der Umstieg in den Doppelzweier längerfristig eh geplant war."