1. Sport
  2. Saar-Sport

Kühner-Zwillinge für Olympia qualifiziert

Kühner-Zwillinge für Olympia qualifiziert

Kühner-Zwillinge für Olympia qualifiziert Posen/Polen. Der Deutsche Ruderverband (DRV) startet bei den Olympischen Spielen in Peking mit 13 von 14 möglichen Booten

Kühner-Zwillinge für Olympia qualifiziert Posen/Polen. Der Deutsche Ruderverband (DRV) startet bei den Olympischen Spielen in Peking mit 13 von 14 möglichen Booten. Der leichte Männer-Vierer ohne Steuermann mit Jochen und Martin Kühner (beide RV Saarbrücken), Bastian Seibt (Hamburg) und Jost Schömann-Finck (Treis-Karden) gewann bei der Qualifikation in Posen (Polen) das Finale in 6:03,97 Minuten hochüberlegen vor Irland (6:06,34) und Serbien (6:09,57). Der DRV-Vierer und Irland erwarben damit das Startrecht für Olympia. Aus dem Sieg wollte DRV-Sportdirektor Michael Müller keine Rückschlüsse ziehen. "Eine Medaille hochzurechnen, wäre verfrüht. Aber der Vierer kann ein Überraschungsgast werden", sagte er. Das Quartett habe unter einem "sehr hohen Erwartungsdruck gestanden", meinte Müller, "aber die Vier haben eine sehr souveräne Leistung abgerufen." dpaFCS-Frauen haben noch keinen neuen TrainerSaarbrücken. Die Trainerentscheidung bei den Fußball-Frauen des 1. FC Saarbrücken lässt noch etwas auf sich warten. Nach einem Vorgespräch gestern Abend soll die endgültige Entscheidung erst in einer Woche fallen, teilte Abteilungsleiter Heinz Haupenthal der SZ auf Anfrage mit. Außerdem zeigte sich Haupenthal optimistisch, die Krise beim Bundesliga-Absteiger schnell zu bewältigen: "Das wäre die erste Krise, die ich nicht meistern würde", sagte er. raps