Ringer-Bundesliga KSV Köllerbach erobert die Tabellenführung

Heusweiler · Ringer-Bundesligist gewinnt 20:7 beim AC Heusweiler.

() Der KSV Köllerbach hat die Tabellenführung in der Ringer-Bundesliga Gruppe West übernommen. Der Favorit setzte sich am Samstag im Lokalderby beim AC Heusweiler mit 20:7 durch. Knapp 400 Zuschauer erlebten einen stimmungsvollen Kampfabend. Höhepunkt für die Fans der Gastgeber war die Klasse bis 71 Kilo griechisch-römisch. Dort sah Köllerbachs Marc-Antonio von Tugginer beim Stand von 12:0 anfangs der zweiten Runde schon wie der sichere Sieger aus. Doch Heusweilers bulgarischer Publikumsliebling Stoyan Kubatov holte Wertung um Wertung auf, schaffte den Ausgleich und holte damit einen Zähler für seine Mannschaft. „Das ist Ringen. Kämpfen bis zum Schluss“, sagte ACH-Trainer Cacan Cakmak, „da geht einem das Herz auf.“

Köllerbach musste wegen des kurzfristigen Ausfalls von Gennadij Cudinovic und Timo Badusch sein Team umstellen. Freistil-Spezialist Andrij Shyyka kämpfte stilfremd in der Klasse bis 75 Kilo klassisch, besiegte Pejtim Sefai mit 7:1. Alexander Geid aus der zweiten Mannschaft hatte gegen Micheil Tsikovani in 98 Kilo Freistil keine Chance und musste nach nur 1:08 Minuten auf die Schultern. Dennoch war der Sieg des KSV nie ernsthaft in Gefahr.

Köllerbach profitierte von der Niederlage des bisherigen Tabellenführers ASV Hüttigweiler. Das Team von Trainer Christoph Gall unterlag in Witten mit 7:19. Der KV Riegelsberg war kampffrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort