Kroos glänzt als Vorbereiter

Madrid · Weltmeister Toni Kroos glänzte zum Liga-Auftakt von Real Madrid mit seiner ersten Torvorlage. Sami Khedira wurde nach den jüngsten Querelen immerhin eingewechselt. Seine Situation wirft aber weiter Fragen auf.

Der eine ist der "neue Boss" im Mittelfeld von Real Madrid , der andere ein Wackelkandidat im Star-Ensemble: Die Situation der deutschen Fußball-Weltmeister Toni Kroos und Sami Khedira beim Champions-League-Sieger könnte kaum unterschiedlicher sein: Kroos glänzte am ersten Spieltag der Primera Division beim 2:0 gegen Aufsteiger FC Cordoba als Strippenzieher. Bei seinem vierten Startelf-Einsatz im vierten Pflichtspiel gelang dem 24-Jährigen mit einem punktgenauen Eckstoß auf Karim Benzema (30.) zudem die erste Torvorlage für Real.

Der 30 Millionen Euro teure Neuzugang von Bayern München ist bereits jetzt ein Leistungsträger bei Spaniens Rekordmeister - auch wenn die Schlagzeilen nach dem mühsamen Saisonauftakt, den die Fans mit einem gellenden Pfeifkonzert quittierten, den Torschützen Benzema und Cristiano Ronaldo (90.) gehörten.

Die Berücksichtigung von Khedira, der erstmals in dieser Saison im Kader der Madrilenen stand und nach 76 Minuten für Benzema eingewechselt wurde, geriet da zur Randnotiz. Beinahe beiläufig bezog Trainer Carlo Ancelotti nach dem Spiel Stellung: "Das Thema Khedira ist gelöst: Er bleibt. Er will bleiben, und wir wollen auch, dass er bleibt."

Doch vom Tisch ist ein Transfer damit nicht unbedingt. Immerhin sollen Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung zuletzt an Khediras Gehaltsvorstellungen gescheitert sein. Zudem äußerte sich Ancelotti vor einem Jahr ähnlich über Mesut Özil - am letzten Tag des Transferfensters wurde der Spielmacher dann für 50 Millionen Euro an den FC Arsenal verkauft.

Fakt ist, dass Khedira nächsten Sommer ablösefrei wäre und nun die wohl letzte Chance besteht, für den Weltmeister eine Ablöse zu generieren. Fakt ist auch, dass Real für seine Neuzugänge James Rodriguez, Kroos und Torhüter Keylor Navas stolze 120 Millionen Euro ausgegeben hat. Und Fakt ist, dass Real mit Xabi Alonso und Asier Illarramendi über zwei weitere Spieler auf der Sechser-Position verfügt. Khedira selbst hat sich offen für eine Luftveränderung gezeigt: "Bis zum 31. August ist alles möglich. Bei Real bin ich ja gerade ein bisschen außen vor." Ob er nach seinen 15 Einsatzminuten nun wieder drin ist, wird sich wohl erst am Ende der Transferperiode am 1. September herausstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort