Kronholms interessante Rechnung

Elversberg. Den Nimbus der Unbesiegbarkeit hat die SV Elversberg am vergangenen Freitag verloren. Nach sechs Spielen ohne Niederlage in der Fußball-Regionalliga Südwest (fünf Siege, ein Unentschieden) gab es für die Mannschaft von Trainer Jens Kiefer ein 1:3 beim 1. FC Kaiserslautern II. Trotz der ersten Saisonpleite ist die Stimmung vor dem Heimspiel heute um 19

Elversberg. Den Nimbus der Unbesiegbarkeit hat die SV Elversberg am vergangenen Freitag verloren. Nach sechs Spielen ohne Niederlage in der Fußball-Regionalliga Südwest (fünf Siege, ein Unentschieden) gab es für die Mannschaft von Trainer Jens Kiefer ein 1:3 beim 1. FC Kaiserslautern II. Trotz der ersten Saisonpleite ist die Stimmung vor dem Heimspiel heute um 19.30 Uhr gegen die SG Sonnenhof Großaspach gut. "Klar verliert man nicht gerne. Aber es konnte auch niemand erwarten, dass wir ohne Niederlage durch die Saison marschieren werden", sagt Elversbergs Torwart Kenneth Kronholm. Der 26-Jährige, der vor der Saison vom Oberligisten VfR Mannheim verpflichtet wurde, hat Daniel Kläs im Tor der SVE verdrängt.

Die erste Niederlage der Saison will Kronholm mit einem Sieg gegen Großaspach vergessen machen. Seine Rechnung: "Wenn wir im Schnitt alle sieben Spiele mal eins verlieren, ist das in Ordnung", erklärt der in den USA geborene Schlussmann lachend. Sollte die SVE tatsächlich diese Quote halten können, wäre sie am Saisonende ganz vorne dabei. Trainer Kiefer hat bislang noch kein Saisonziel ausgegeben - von oben mitspielen ist bei ihm noch nicht die Rede. Und wie sieht das Kronholm? "Nach sieben Spielen kann man noch nicht allzu viel sagen. Aber wir wissen, was wir können. Ich persönlich will oben mit dabei bleiben - und der Rest der Mannschaft sieht das genau so", erklärt der Torwart.

Während Kronholm heute für die Startelf gesetzt ist, wird Elversberg ein anderer Stammspieler fehlen. Mittelfeldakteur Thorsten Reiß sah in Kaiserslautern seine fünfte Gelbe Karte und muss gegen Großaspach zuschauen. Dafür kehrt Stürmer Maurice Deville in den Kader zurück. Der 20-Jährige verpasste die letzten beiden Begegnungen - vor dem FCK-Spiel gab es ein 6:1 gegen den FC Bayern Alzenau -, da er mit der luxemburgischen Nationalmannschaft in der Weltmeisterschafts-Qualifikation gegen Portugal (1:2) und in Nordirland (1:1) im Einsatz war. Er wurde in beiden Partien eingewechselt.

Elversbergs Gegner Großaspach kommt heute mit dem ehemaligen Spieler des 1. FC Saarbrücken ins Stadion an der Kaiserlinde: Rüdiger Rehm (13 Zweitliga-Einsätze in der Saison 2002/2003). Der 33-Jährige war Co-Trainer bei der SG. Nachdem Cheftrainer Alexander Zorniger am 28. Juni zum Nordost-Regionalligisten RB Leipzig wechselte, wurde Rehm zum "Chef" befördert. Seine Bilanz ist durchwachsen. Mit sechs Punkten aus sechs Spielen ist die SG Sonnenhof Großaspach Tabellenvorletzter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort