Kron setzt sich Saarlands Krone auf

Saarbrücken. Mit 56,60 Metern feierte Speerwerferin Esther Eisenlauer (Saar 05 Saarbrücken) einen starken Saisoneinstieg und freute sich über ihre gelungene Rückkehr: "Nach der Unterarmverletzung mit einem Monat ohne Wurftraining ist das ein super Resultat." Mit dieser Weite belegt sie derzeit Platz sieben in Deutschland

Saarbrücken. Mit 56,60 Metern feierte Speerwerferin Esther Eisenlauer (Saar 05 Saarbrücken) einen starken Saisoneinstieg und freute sich über ihre gelungene Rückkehr: "Nach der Unterarmverletzung mit einem Monat ohne Wurftraining ist das ein super Resultat." Mit dieser Weite belegt sie derzeit Platz sieben in Deutschland.

Ähnlich klar dominierte Olympia-Teilnehmer Alexander Vieweg (Saar 05) den Speerwurf-Wettbewerb bei den Männern. Mit 75,58 Metern blieb er allerdings deutlich unter seiner Jahresbestweite von 79 Metern und der Weltmeisterschafts-Norm von 81 Metern. Im Moment gelingt es ihm nicht, die guten Würfe aus dem Training und vom Einwerfen im Wettkampf abzurufen.

Über 5000 Meter demonstrierte Raphael Schäfer (LC Rehlingen) in 14:34,36 Minuten seine Dominanz im Saarland und siegte mit fast zwei Minuten Vorsprung. Nach verhaltenem Beginn testete er auf den letzten beiden Kilometern seine Tempohärte für die deutschen Meisterschaften im Juli in Ulm. Fest in Rehlinger Hand waren auch die Dreisprung-Wettbewerbe. Bei den Männern siegte Eric Uder mit 14,46 Metern und bei den Frauen war Irina Altendorfer mit 11,55 Metern nicht zu schlagen.

Eine erfolgreiche Rückkehr nach einjähriger Verletzungspause feierte Mike Seewald (LC Rehlingen) über 800 Meter in 1:55,68 Minuten, musste sich aber seinem Bestzeit laufenden Clubkollegen Nils Klein in 1:55,26 Minuten geschlagen geben. "Dafür, dass ich erst seit einem Monat wieder im Training bin, war das in Ordnung", freute sich Seewald. Er hofft nun auf weitere Steigerungen in den kommenden Wochen.

Über 200 Meter der Frauen siegte Tina Kron (Saar 05) in 24,62 Sekunden. "Das war ein guter Lauf - und das aus dem vollen Training", sagte Kron.

Erfolgreichster Club war erstmals das LA-Team Saar mit 17 Titeln, vor allem dank vieler Erfolge im Jugendbereich. Die B-Jugendliche Vanessa Klassen holte drei Titel und war damit eine der erfolgreichsten Athletinnen der Veranstaltung. Nach 12,43 Sekunden über 100 Meter egalisierte sie in 25,42 Sekunden bei Gegenwind ihre 200-Meter-Bestzeit und führte die 4x100-Meter-Staffel in 49,90 Sekunden zum Sieg. Weitere Top-Resultate schafften der A-Jugendliche Matthias Schöne (LG Saar 70) mit 7,07 Metern im Weitsprung, sowie die B-Jugendlichen Charlotte Ruffing (LA-Team Saar) in Bestzeit von 59,89 Sekunden über 400 Meter, Lisa Busche (SV Saar 05) in 14,38 Sekunden über 100 Meter Hürden und Jonas Lotz (Rehlingen) in 22,55 Sekunden über 200 Meter. Mit 1,66 Metern holte sich im Hochsprung mit Svenja Wagner (Rehlingen) ebenfalls eine Jugendliche den Titel. Erfolgreichste Schülerin war Jessica Lorena Josch (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal), die im Diskuswurf der Jugend B, sowie im Kugelstoßen und im Hammerwurf der Klasse W15 drei Titel sammelte.

Der zweite Teil der Titelkämpfe findet an diesem Sonntag in St. Wendel statt. "Ohne Wurftraining ist das ein super Resultat".

Speerwerferin

Esther Eisenlauer