Krieger gegen Kavaliere

Oakland · Es ist das NBA-Traumfinale: In der Neuauflage des Vorjahres-Duells treffen die Golden State Warriors auf die Cleveland Cavaliers. Für Golden State geht's um eine Saison der Superlative, für Cleveland um den Premieren-Titel.

Darauf haben NBA-Fans die ganze Saison hingefiebert. Meister Golden State Warriors gegen Vizemeister Cleveland Cavaliers - das Finale in der Basketball-Profiliga NBA garantiert schon aufgrund seiner Protagonisten große Hysterie. "Das ist genau das, was ich sehen wollte - ein Rematch mit zwei gesunden Teams", twitterte Legende Earvin Magic Johnson.

Im Vorjahr standen sich beide Teams bereits gegenüber, die Warrios gewannen in sechs Spielen. Allerdings war es ein ungleiches Duell. Golden State hatte alle Stars zur Verfügung, bei den Cavaliers war LeBron James auf sich alleine gestellt. Die Nummern zwei und drei, Kyrie Irving und Kevin Love, fehlten verletzungsbedingt. Und deshalb haben sich viele eine Neuauflage gewünscht - und nun bekommen.

"Jetzt sind wir nur noch vier Siege von unserem Ziel entfernt", sagte Warriors-Superstar Stephen Curry. Für sein Team war der Weg in die heute beginnende Endspielserie steiniger als erwartet. Im Halbfinale schien die Hürde Oklahoma City Thunder bereits zu hoch. Nach vier Partien lag Golden State 1:3 hinten und musste Historisches leisten. Als erst zehntes Team der Liga-Geschichte schafften es die Warriors, einen derartigen Rückstand noch zu drehen. Bei "TNT" schauten sich 15,9 Millionen Fans den 96:88-Sieg an und sorgten für die beste Quote in der Geschichte des Kabel-TV-Senders.

Doch es gibt eine Steigerung - das Duell mit den Cavaliers und ihrem König. Das Duell von James mit Curry steht im Mittelpunkt - das beide in Akron/Ohio geboren sind, ist zusätzliche Würze. Sollten die Cavaliers gewinnen, dann hätte die Titeltristesse der Sportteams aus der Stadt am Erie-See nach mehr als 50 Jahren ein Ende.

Am Dienstag gingen einige, wenige Tickets für die ersten beiden Partien in Oakland in den Verkauf - auf dem Schwarzmarkt lag der Preis bei mindestens 550 Dollar. Krieger gegen Kavaliere, Curry contra James - das ist beste Basketball-Unterhaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort