Kreuser steht zu seinem Verein

Merzig. Über fehlenden Nervenkitzel konnten sich die Zuschauer am Samstagabend im Heimspiel der Handballfreunde Untere Saar in der Regionalliga Südwest wirklich nicht beklagen

 Die Schlussminuten musste Berthold Kreuser (links), der Trainer der Handballfreunde Untere Saar, von der Tribüne aus verfolgen. Die Schiedsrichter hatten ihm die Rote Karte gezeigt. Foto: Ruppenthal

Die Schlussminuten musste Berthold Kreuser (links), der Trainer der Handballfreunde Untere Saar, von der Tribüne aus verfolgen. Die Schiedsrichter hatten ihm die Rote Karte gezeigt. Foto: Ruppenthal

Merzig. Über fehlenden Nervenkitzel konnten sich die Zuschauer am Samstagabend im Heimspiel der Handballfreunde Untere Saar in der Regionalliga Südwest wirklich nicht beklagen. Bei der unglücklichen 29:31 (14:10)-Niederlage gegen den TV Hochdorf sorgten die "Wölfe" für Adrenalin-Schübe nonstop, führten bereits mit 15:10, um den Gegner nach vielen vergebenen Chancen in der Schlussphase doch noch vorbeiziehen zu lassen. Hochspannung herrschte später aber auch im Foyer der Merziger Thielspark-Halle, wo Trainer Berthold Kreuser auf der Pressekonferenz eine wichtige Entscheidung bekannt gab. "Wir werden weiter kämpfen, die Klasse halten, um auch künftig in der Regionalliga zu spielen - mit einem Trainer Berthold Kreuser", verkündete er seine Vertragsverlängerung unter lautem Applaus.Seine Mannschaft habe gegen Hochdorf alles gegeben. Er könne ihr daher keinen Vorwurf machen. Und gerade ein Ausfall wie der von Top-Torjäger Andreas Dörr (Bandscheibenvorfall) wiege gegen ein Spitzenteam wie den Tabellendritten eben schwer, lobte Kreuser den Einsatz seiner Spieler. Vergessen sind die Tage, in denen er mit der Einstellung auf dem Spielfeld unzufrieden war. Auch die von ihm offen kritisierte Trainingsmoral soll sich verbessert haben.Klarheit gibt es mittlerweile auch über das künftige Bild der Mannschaft. Die Ungewissheit darüber, mit welchen Spielern er in der kommenden Saison rechnen kann, bereitete Kreuser in den vergangenen Wochen lange Kopfzerbrechen. "Ich wollte so nicht weitermachen. Also haben wir darüber geredet und die Problemchen aus der Welt geräumt. Jetzt kann es weitergehen", berichtet Kreuser, der in Merzig im Oktober 2005 Nachfolger von Markus Zeimet geworden war.Einige Nächte habe er allerdings darüber schlafen müssen, dann hatte er sich gegen das Angebot des Regionalliga-Konkurrenten VTZ Saarpfalz und für seinen derzeitigen Club entschieden. Trotz einiger Selbstzweifel. "Wenn du länger mit einem Team arbeitest und es mal nicht so läuft, hinterfragst du dich auch als Trainer", gab Kreuser offen zu. Der letzte Sieg der HF liegt schon acht Wochen zurück.Nach dem 32:28-Erfolg gegen Nieder-Olm Anfang Dezember folgten zwei Unentschieden gegen Offenbach und Groß-Umstadt und drei knappe Niederlagen in Zweibrücken, in Mülheim und jetzt zu Hause gegen Hochdorf. "Wir brauchen dringend mal wieder ein Erfolgserlebnis. Diesmal waren es aber nur Kleinigkeiten, die einen Sieg verhindert haben", resümierte Kreuser, der nach Kritik an den Unparteiischen kurz vor Schluss noch die Rote Karte gesehen hatte und die Partie von der Tribüne aus verfolgen musste. "Das ist meine Mannschaft, die ich mit aufgebaut habe. Die Jungs können Handball spielen und haben heute wieder echten Teamgeist bewiesen. Ich fühle mich wohl hier", gab Kreuser zu verstehen, dass er in Merzig noch viele Siege feiern will. Und das so schnell wie möglich. "Das ist meine Mannschaft, die ich mit aufgebaut habe.Die Jungs können Handball spielen."Berthold Kreuser, Trainer der HF Untere Saar

HintergrundBerthold Kreuser ist seit Oktober 2005 Trainer der HF Untere Saar, mit denen er in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Regionalliga geschafft hat. Davor war Kreuser verantwortlich für die erste Mannschaft des TBS Saarbrücken. Auch mit ihr hatte der 46-Jährige den Aufstieg in die Regionalliga geschafft. Nach einer langen Niederlage-Serie zu Beginn der zweiten Regionalliga-Saison war Kreuser damals zurückgetreten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort