Fußball-Kreisliga Der Spitzenreiter hat kaum Titelchancen

Niederkirchen · Das ist wirklich an Kuriosität nicht zu überbieten: Der 1. FC Niederkirchen ist zwei Spieltage vor dem Saison-Ende Tabellen-führer der Kreisliga A Blies. Dennoch hat der Bezirksliga-Absteiger kaum Chancen auf den Gewinn der Meisterschaft.

  Torhüter Max Schwingel kann es nicht fassen: Niederkirchen wird die Tabellenspitze wohl kampflos räumen müssen.

Torhüter Max Schwingel kann es nicht fassen: Niederkirchen wird die Tabellenspitze wohl kampflos räumen müssen.

Foto: FNS

Wer zwei Spieltage vor Saison-Schluss die Tabelle anführt, der ist ein ganz heißer Anwärter auf den Gewinn der Meisterschaft. Eigentlich eine zwangsläufige Sache, nicht der Rede wert. Doch es geht auch anders – das zeigt der aktuelle Tabellenführer der Kreisliga A Blies. Denn obwohl der 1. FC Niederkirchen aktuell die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung auf Verfolger SG Marpingen-Urexweiler II anführt – und der Tabellendritte SV Leitersweiler sogar fünf Zähler weniger hat – sind die Titelchancen von Niederkirchen gering.

Denn jetzt kommt das große Problem der Mannschaft: Während die beiden Konkurrenten noch je zwei Begegnungen bestreiten, war das 7:0 beim VfB Heusweiler II am vergangenen Sonntag für den 1. FC schon das letzte Saisonspiel. An den beiden letzten Spieltagen hat das Team von Trainer Markus Frank spielfrei.

Und so müssen die Schwarz-Weißen wohl von der Couch aus zusehen, wie die Konkurrenz vorbeizieht. Gewinnt Marpingen-Urexweiler II an diesem Sonntag um 13.15 Uhr zu Hause gegen den Lokalrivalen SG Dirmingen-Berschweiler II (Zehnter), wäre der Meisterschaftszug für den Tabellenführer bereits abgefahren.

Sollte auch Leitersweiler seine letzten beiden Begegnungen gegen Teams aus der hinteren Tabellenregion siegreich gestalten, würde Niederkirchen sogar auf Rang drei zurückfallen. Dann dürfte der Club noch nicht einmal an der Aufstiegsrunde der Kreisliga-Vizemeister teilnehmen.

„Ich denke, das Ding ist für uns gelaufen“, sagt Niederkirchens Trainer Markus Frank enttäuscht. „Wir planen für eine weitere Saison in der Kreisliga.“ Die Partien der Konkurrenz will sich der 51-Jährige auch nicht live anschauen. „Von der Seitenlinie kann ich ohnehin nichts beeinflussen – und ich muss auch ein wenig an mein Herz denken.“

Obwohl die Saison für Niederkirchen schon vorzeitig beendet ist, hält Frank den Trainingsbetrieb noch aufrecht. „Weil unsere zweite Mannschaft noch zwei Spiele hat“, erklärt Frank. „Und damit wir, falls wir doch noch die Aufstiegsrunde erreichen sollten, direkt Gewehr bei Fuß stehen könnten.“

Drei Teams befinden sich auch in der Kreisliga A Nahe noch im Titelrennen – und dort stehen alle drei Anwärter auf die Meisterschaft an den beiden letzten Spieltagen noch auf dem Feld. In der „Pole-Position“ geht die SG Peterberg ins Saisonfinale. Vor dem Auswärtsspiel bei den SF Eiweiler (Neunter) an diesem Sonntag um 15 Uhr hat das Team zwei, beziehungsweise drei Punkte Vorsprung vor den Konkurrenten.

Erster Verfolger des Spitzenreiters ist seit vergangenem Sonntag wieder der TSV Sotzweiler-Bergweiler, weil der bisherige Tabellenzweite VfR Otzenhausen zu Hause gegen Eiweiler nicht über ein 1:1 hinauskam. Sotzweiler-Bergweiler ist an diesem Sonntag um 15 Uhr beim SV Gehweiler (Zehnter) zu Gast. Otzenhausen spielt bereits um 13.15 Uhr beim FC Freisen II (Siebter).

Die Vizemeister der insgesamt sechs Kreisligen aus dem Nordsaar- und Ostsaar-Bereich nehmen am Saisonende an einer Aufstiegsrunde zur Bezirksliga teil. Nur deren Sieger qualifiziert sich für die höhere Liga.

Der Zweite der Kreisliga A Blies trifft im „Viertelfinale“ der Aufstiegsrunde am 29. Mai auf neutralem Platz auf den Vizemeister der Kreisliga A Saarpfalz (entweder SV Kirkel oder SG Ommersheim-Erfweiler/Ehlingen). Der zweitplatzierte der Kreisliga A Nahe bekommt es am selben Tag mit dem Vizemeister der Kreisliga A Höcherberg (voraussichtlich SVGG Hangard II) zu tun.

Die Sieger dieser Duelle bestreiten am Sonntag, 2. Juni, eines der beiden Halbfinals. Das Endspiel ist für Mittwoch, 5. Juni terminiert. Sollte in einer der beteiligten Kreisligen allerdings noch ein Entscheidungsspiel um die Meisterschaft nötig werden, könnten sich diese Termine noch verschieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort