Krasniqi will „Dobermann“ die Zähne ziehen

Saarbrücken · Es ist die Stunde der Wahrheit für beide Boxer. Jürgen Doberstein erwartet in seinem Heimspiel den Münchner Robin Krasniqi. Beide wollen das Supermittelgewicht erobern. Der Sieger des Duells marschiert Richtung WM-Kampf.

Die Stunde der Wahrheit rückt näher: Am kommenden Freitag wird sich insbesondere für den Münchner Robin Krasniqi im "Duell der Kronprinzen " in der Saarbrücker Saarlandhalle entscheiden, wohin die Reise in seiner Karriere gehen wird. Der ehemalige Europameister im Halbschwergewicht (79,378 Kilogramm) steht unter einem enormen Druck. Der 29-Jährige fordert in seinem 50. Profi-Kampf (45 Siege) den WBA-Intercontinental-Meister und Lokalmatador Jürgen Doberstein heraus - im Supermittelgewicht (76,203 Kilogramm), in dem Krasniqi erst zwei Kämpfe bestritten hat. Beide gewann er. Es geht zudem um den vakanten WBO-Intercontinental-Gürtel.

Während der 27 Jahre alte Kleinblittersdorfer Doberstein erst 23 Profi-Kämpfe (20 Siege) absolvierte und vor der größten Herausforderung seiner Karriere steht, war Krasniqi schon ganz oben im Box-Sport angekommen. Er war Weltranglisten-Erster des WBO-Verbandes. Unter der Flagge des Magdeburger SES-Boxstalls hatte er im Halbschwergewicht zwei Mal die Chance, sich zum Weltmeister zu krönen. Er konnte die Chancen nicht nutzen.

SES-Manager Ulf Steinforth macht Druck: "Nach zwei verpatzten WM-Kämpfen wird es Zeit, dass Robin liefert." Der Schützling von Trainer Dirk Dzemski habe sein Potenzial nie zu 100 Prozent umsetzen können, erklärte Steinforth der Zeitung Volksstimme: "Im Supermittelgewicht werden nach dem Verlust des WM-Titels von Arthur Abraham die Karten unter den Kronprinzen in Deutschland neu gemischt. Vielleicht ist Robins Gewichtsklassen-Wechsel letztlich ein genialer Schachzug zur rechten Zeit." Boxen ist insbesondere in den großen Verbänden WBA und WBO wie Schachspielen - besonders außerhalb des Rings.

Steinforth will mit dem Kampf am Freitag seinen Schützling in der neuen Gewichtsklasse in Position rücken. Der Bild-Zeitung sagte er: "Wir werden Robin wieder in Schlagweite zu einem WM-Titel bringen." Doch die Verbände WBA und WBO haben das "Duell der Kronprinzen " nicht als WM-Ausscheidungskampf ausgeschrieben. Und der Sauerland-Stall rückt seine Schützlinge in Position: Der 24 Jahre alte Berliner Tyron Zeuge soll im Stallduell gegen Ex-Weltmeister Abraham aus Berlin antreten. "Der Kampf ist in der Planung. Er könnte schneller kommen, als manche das denken", sagte Kalle Sauerland am Montag.

Erst einmal soll Zeuge am kommenden Samstag in der Berliner Max-Schmeling-Halle Weltmeister Giovanni de Carolis aus Italien den WBA-Titel im Supermittelgewicht abnehmen (22.50 Uhr/Sat. 1). Abraham steigt bei der Veranstaltung auch in den Ring. Er hat im April im WM-Kampf gegen Gilberto Ramirez aus Mexiko seinen WBO-Titel verloren. Der 36-Jährige hat sich nun für seinen Aufbaukampf mit dem Norweger Tim Lihaug, 23, einen leichteren Gegner ausgesucht.

Wenn Zeuge am Samstag für seinen Sauerland-Stall den WBA-Titel holt und dann stallintern gegen Abraham verteidigen soll, wäre für den Sieger des Duells Krasniqi gegen Doberstein der Weg zu einem WM-Kampf um den WBA-Titel erst einmal versperrt. Es bliebe die WBO-Möglichkeit. Ramirez wollte seinen WM-Titel am 23. Juli in Las Vegas (USA) gegen den 28 Jahre alten Dominik Britsch aus Neckarsulm verteidigen. Doch der Mexikaner musste den Kampf wegen einer Verletzung absagen. Nach Angaben des US-Fernsehsenders ESPN hat er sich im Training einen Knöchel in der Schlaghand gebrochen. Ramirez falle mindestens fünf Monate aus. Wie es dann weiter geht, ist offen.

Klar ist, dass Krasniqi am Freitag liefern muss, um sich für einen baldigen WM-Kampf in Stellung zu bringen. Er sagt: "In meiner neuen Gewichtsklasse sind so viele Boxer, die interessant für meine Ziele sind." Gerade weil das Supermittelgewicht insbesondere aus deutscher Sicht stark besetzt ist, sollte sein nächster Zug sitzen - sonst droht ihm das Schachmatt. "Das kann ein großer Schritt für eine neue WM-Chance werden", weiß Krasniqi. Er sieht sich gut vorbereitet: "Ich habe mich auf den Kampfstil meines Gegners eingestellt: Er ist ein Marathonläufer. Aber ich weiß, was ich kann. Ich habe hart gearbeitet, werde liefern und den Kampf gewinnen."

Krasniqi will den für seine starke Beinarbeit bekannten "Dobermann" an die Leine nehmen: "Die letzten drei Monate waren eine harte Zeit." Mit Blick auf sein Gewicht sagt er: "Ich habe alles richtig gemacht. Ernährungsplan, Training - alles perfekt. Ich bin topfit und schon sehr gut im Gewicht meiner neuen Gewichtsklasse. Nun kann der ,Dobermann' kommen. Das wird ein Mega-Kampf am Freitag. Ich werde ihm schon die Zähne ziehen!"

Der Kampf von Doberstein gegen Krasniqi wird live im Internet bei www.ranfighting.de übertragen. Am Samstag wird er in voller Länge im Fernsehen bei Sat. 1 nach dem Duell von Abraham gegen Lihaug gezeigt.

Zum Thema:

auf einen blick Der Kampf-Abend am Freitag in der Saarbrücker Saarlandhalle beginnt um 19 Uhr. Neben dem Hauptkampf zwischen Jürgen Doberstein und Robin Krasniqi steht der Titelverteidigungskampf von Nikki Adler, WBU-, WBF-, WBC- und WIBA-Weltmeisterin im Supermittelgewicht, um den WBC-Gürtel auf dem Plan. Gegnerin der Augsburgerin ist Elene Sikmashvili (Georgien). Im Fliegengewicht boxt Mirko Martin aus Neuweiler in einem auf acht Runden angesetzten Duell gegen Robert Kanalas (Ungarn). Zhak Sauer (Berlin) kämpft im Supermittelgewicht gegen Mihaly Voros (Ungarn). Im Weltergewicht trifft Josef Zahradnik (Tschechien) auf Khaka Avewtisiani (Georgien) und Marcel Hassler (Hagen) auf Jovica Jovanovic (Bosnien-Herzegowina). Tickets sind ab 28 Euro zu haben. Sie können im Internet unter der Adresse www.eventim.de , per E-Mail an info@b2-berlin.de und beim SES-Boxstall, Telefon (03 91) 7 27 37 20, bestellt werden. Tickets am Ring kosten ab 102 Euro. mak

Zum Thema:

hintergrund Im Supermittelgewicht tummeln sich viele deutsche Boxer. Ein Überblick: WBA-Rangliste: 1. Fedor Chudinov (Russland); ...9. Vincent Feigenbutz; ...12. Jürgen Doberstein; 13. Tyron Zeuge. Weltmeister : Giovanni De Carolis (Italien). WBO-Rangliste: 1. Jesse Hart (USA); ...5. Robin Krasniqi; 6. Arthur Abraham ; ...10. Dominik Britsch; ...14. Doberstein. Weltmeister : Gilberto Ramirez (Mexiko). Unabhängige Weltrangliste: 1. Ramirez; ...6. Felix Sturm ; 7. Abraham; ...18. Zeuge; ...22. Krasniqi; ...25. Doberstein. Deutsche Rangliste: 1. Sturm; 2. Abraham, 3. Zeuge; 4. Krasniqi; 5. Doberstein. mak

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort