Korbjäger zahlen Lehrgeld

Kayseri. Einen Tag nach der Sensation gegen Serbien sind die deutschen Basketballer unsanft in die Realität zurückgeholt worden. Gegen Australien kassierte das Team von Bundestrainer Dirk Bauermann am Montag eine bittere 43:78 (20:38)-Klatsche, hat aber nach wie vor alle Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale

 Abgeblockt: Gegen Australien konnten sich die deutschen Basketballer um Jan-Hendrik Jagla (rechts) nicht durchsetzen und unterlagen deutlich. Foto: dpa

Abgeblockt: Gegen Australien konnten sich die deutschen Basketballer um Jan-Hendrik Jagla (rechts) nicht durchsetzen und unterlagen deutlich. Foto: dpa

Kayseri. Einen Tag nach der Sensation gegen Serbien sind die deutschen Basketballer unsanft in die Realität zurückgeholt worden. Gegen Australien kassierte das Team von Bundestrainer Dirk Bauermann am Montag eine bittere 43:78 (20:38)-Klatsche, hat aber nach wie vor alle Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale. Dazu könnte schon ein weiterer Sieg aus den beiden verbleibenden Partien gegen Angola am Mittwoch (18 Uhr/Sport 1) und Gruppen-Schlusslicht Jordanien am Donnerstag (20.30 Uhr/Sport 1) genügen. 24 Stunden nach dem kräftezehrenden 82:81-Erfolg nach zweimaliger Verlängerung gegen den Vize-Europameister waren Robert Benzing mit elf Zählern und Tim Ohlbrecht mit zehn Punkten beste Werfer in der Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB). Insgesamt lief bei der deutschen Mannschaft aber nichts zusammen. Auch die zuletzt starken Routiniers Jan-Hendrik Jagla und Demond Greene fanden zu keiner Zeit ihren Rhythmus. Bauermann hatte schon vor der Partie vor den Australiern gewarnt. "Sie haben eine sehr ausgeglichen besetzte Mannschaft. Für mich sind sie stärker besetzt als die Serben", sagte der Nationalcoach. Dass seine junge Truppe aber derart chancenlos sein würde, hatte der 52-Jährige nicht erwartet.Die deutschen Talente verschliefen beim dritten Spiel innerhalb von drei Tagen das erste Viertel komplett und leisteten sich einige haarsträubende Fehler. Selbst eine Auszeit und zahlreiche Wechsel konnten die DBB-Auswahl nicht aus ihrer Lethargie wecken - nach zehn Minuten führten die Australier mit zwölf Punkten (19:7). Auch im zweiten Abschnitt wachte die deutsche Mannschaft nicht auf. Bauermann versuchte zwar immer wieder, seine Schützlinge aufzurütteln. Die Beine blieben aber schwer, der Kopf müde. Nach dem Seitenwechsel mühte sich die DBB-Equipe zwar um Ergebniskosmetik, doch selbst einfachste Aktionen wollten den müden deutschen Korbjägern an diesem rabenschwarzen Tag nicht gelingen. Im Spiel gegen Serbien hatte die junge deutsche Mannschaft noch eine überragende Leistung gezeigt und endlich einen Großen des Basketballs geschlagen. "Jetzt wollen wir nachlegen und Zweiter in der Gruppe werden, um auf jeden Fall den starken Amerikanern im Achtelfinale aus dem Weg zu gehen", hatte Elias Harris daraufhin verkündet. Doch nach der zweiten Niederlage im dritten Spiel wird es für die Deutschen wohl doch nur um Platz drei oder vier gehen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort