Kontinuität beim FV Oberbexbach

Oberbexbach. Was gut war, kann sich gerne wiederholen. Fußball-Bezirksligist FV Oberbexbach hat eine hervorragende Rückrunde absolviert und will an diese Leistung in der am 1. August beginnenden neuen Spielzeit in der Bezirksliga Neunkirchen gerne anknüpfen

 Urban Collmann hat mit seiner Philosophie die Spieler des FVO erreicht. Foto: sho

Urban Collmann hat mit seiner Philosophie die Spieler des FVO erreicht. Foto: sho

Oberbexbach. Was gut war, kann sich gerne wiederholen. Fußball-Bezirksligist FV Oberbexbach hat eine hervorragende Rückrunde absolviert und will an diese Leistung in der am 1. August beginnenden neuen Spielzeit in der Bezirksliga Neunkirchen gerne anknüpfen. Trainer Urban Collmann, der die Truppe vom Süßhübel im Herbst des vergangenen Jahres übernahm, könnte dabei zugute kommen, dass kaum ein Akteur die Bexbacher verlässt. Nach Marc Spies, der schon im Winter zum FSV Jägersburg wechselte, gehen nun nur Marc Rohde (zu DJK Bexbach) und Michael Schido (noch vereinslos).

Zur Kontinuität beigetragen hat sicher auch der neue Rasenplatz, auf dem erstmals eine komplette Saison gespielt wurde und der beim Werben um auswärtige Spieler sicher ein Bonuspunkt war. Vier Neuzugänge konnte der Trainer am 28. Juni im ersten Training begrüßen. Es kommen Sebastian Göddel (erzielte im Vorjahr für den SV Höchen 24 Treffer in der Kreisliga A Saarpfalz), Heiko Kruschitsch (vom SV Bexbach) und Christoph Breit (von der DJK Bexbach). Einen längeren "Umzug" hat der vierte Neuzugang zu bewältigen, Stefan Salg kommt aus privaten Gründen vom FV Bischmisheim zum FVO. Salg spielte beim Club aus der Landeshauptstadt mehrmals in der Verbandsliga, bringt also eine Menge Erfahrung mit. Die braucht es beim FV Oberbexbach auch, um den zuletzt erzielten Erfolg zu wiederholen.

"Auf ein Saisonziel werde ich mich frühestens nach der Vorbereitung festlegen, wenn ich mein Team und die Gegner kenne. Zwar ist mit dem SV Landsweiler/Lebach der Meister aufgestiegen. Wir haben neben Landesliga-Absteiger FC Landsweiler-Reden aber vier starke Teams aus den A-Klassen als Aufsteiger", sagt Urban Collmann und kann die Konkurrenz noch nicht richtig einschätzen. Er selbst bezeichnete seine Anfangsphase beim FVO als schwierig, doch das Team habe sich mittlerweile an seine Philosophie gewöhnt. Collmann: "Dadurch haben sich auch die ersten Erfolge eingestellt. Wir wollen an die Punktzahl der abgelaufenen Runde anknüpfen und werden dann sehen, wo wir damit hinkommen."

Im ersten Test gab es ein 1:2 beim Saarbrücker Bezirksligisten SG Ensheim, bei dem Dominik Backes den Anschlusstreffer erzielte. Dessen jüngerer Bruder Pascal kommt mit Philipp Schmelzer und Philipp Mohrbach aus der eigenen U19. "Diese drei gehören von Anfang an zum Kader der Ersten, sie sollen nun integriert werden", hofft der ehemalige sportliche Leiter des FC Homburg auf weitere Blutauffrischung. Der FV Oberbexbach dürfte wohl einer der wenigen Vereine im Saarland sein, der ein Trainingslager im Ausland bezieht. "Wir fahren nach Lemberg bei Bitche, wo es ein Wandererheim gibt. Das bewirtschaften wir während unseres Vier-Tage-Aufenthaltes selbst. Das trägt zum Teambuilding bei und wir werden dort auch einige Einheiten abhalten", sagt Collmann.

Am Samstag, 17. Juli, steigt um 17 Uhr zu Hause der Test gegen den SC Blieskastel, ehe es am Montag, 19. Juli, gegen den VfR Frankenholz gibt. Das erste Spiel um die Bexbacher Stadtmeisterschaft bestreitet der FV Oberbexbach am Mittwoch, 21. Juli, um 18.15 Uhr beim SV Höchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort