Konon sammelt Punkte

Saarbrücken · Bei den German Open in Mülheim war den Badminton-Spielern des 1. BC Bischmisheim das Losglück alles andere als hold. Vor allem Michael Fuchs erwischte im Herren-Doppel und im Mixed starke Auftaktgegner.

Der Badminton-Bundesligist 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim muss noch gut zwei Monate auf die Mannschaft warten, gegen die er Ende Mai seinen deutschen Meistertitel verteidigen will. Nach dem letzten Doppelspieltag der regulären Runde am vergangenen Wochenende steht fest, dass der SC Union Lüdinghausen und der TV Refrath in einer Halbfinal-Partie am 7. oder 8. Mai den zweiten Endspiel-Teilnehmer ermitteln. Der BCB, der sein letztes Spiel am Samstag beim BC Düren mit 4:2 gewann, hat im Finale Heimrecht und plant, das Endspiel am Freitag, 27. Mai, auszutragen.

Bis dahin werden die Spielerinnen und Spieler des BCB vor allem in Sachen Olympia-Qualifikation unterwegs sein. Einzel-Spezialistin Olga Konon sammelte in der vergangenen Woche wichtige Punkte, als sie es bei den Austrian Open in Wien bis ins Finale schaffte - und dort der Chinesin Xu Wei mit 20:22 und 15:21 unterlag. Dennoch rückt sie ihrer deutschen Konkurrentin um den Olympia-Startplatz in Rio de Janeiro, Karin Schnaase von Union Lüdinghausen, auf die Pelle. In dieser Woche starten Konon und Schnaase bei den German Open in Mülheim, bei denen fast die komplette Weltelite an den Start geht. Dementsprechend schwer sind die Auftaktgegner: Schnaase trifft auf die Weltranglisten-Sechste Li Xuerui (China), Konon auf die Chinesin Wang Shixian (Nummer drei der Welt).

Ähnlich schwer hat es der Bischmisheimer Michael Fuchs in der Auslosung erwischt. Er muss morgen mit Mixed-Partnerin Birgit Michels (BC Beuel) in Mülheim gegen Chris und Gabrielle Adcock aus England (Nummer fünf der Welt) ran. Im Herren-Doppel warten auf ihn und Clubkollege Johannes Schöttler mit den Koreanern Lee Yong Dae und Yoo Yeon Seong die Besten der Welt. Ob Schöttler spielen kann, ist aber wegen einer Hüftverletzung noch fraglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort